Yvonne Winkler / Kosmetikermeisterin

"Ich wollte Tierärztin werden."

Yvonne Winkler darf sich als Pionierin fühlen. Sie gehört zu den ersten sieben Frauen, die bei der Handwerkskammer zu Leipzig ihre Fortbildung zur Kosmetikermeisterin abgeschlossen haben. Der Meisterkurs ist noch neu in einer Branche, in der man sich bislang auch ohne Ausbildung selbstständig machen konnte.

Für Yvonne Winkler war die Entscheidung für die zeitintensive Weiterqualifizierung dennoch schnell gefallen: "Das klang nach einer Herausforderung, der ich mich stellen wollte", erzählt die mit 43 Jahren älteste Teilnehmerin, "und nach einem Alleinstellungsmerkmal für mein Studio." Dieses befindet sich in Großkühnau, einem kleinen Ortsteil von Dessau-Roßlau. Knapp 1.000 Einwohner.

Ihre Mutter Monika, die die Eigentümerin des Studios ist, betreibt ein paar Straßen weiter eine häusliche Krankenpflege. Yvonne Winkler ist in Großkühnau aufgewachsen. Nur einmal verließ sie die Heimat – als sie von 1991 bis 1993 ihre Ausbildung zur Kosmetikerin in Freiburg im Breisgau absolvierte. Seitdem hat sie sich einen treuen Kundenstamm erarbeitet.
 

"Ich bin glücklich, wenn ich Kunden ein Strahlen ins Gesicht zaubern kann"
 

Von Senioren, die zur Fußpflege kommen, bis zu Jugendlichen mit Hautproblemen ist alles dabei.

Winkler versucht ständig ihre Behandlungen zu erweitern: So bietet sie seit kurzem kosmetisches Micro-Needling an oder "Pantei Luar" – eine ostasiatische Kräuterstempelmassage. Zudem hat sie sich auf die Behandlung der Hautkrankheit Rosacea spezialisiert. "Ich versuche das Angebot im Studio immer wieder zu verbessern und zu erweitern." Gerade ist sie dabei, einen Internetauftritt zu erstellen.

An ihrer Arbeit als Kosmetikerin mag sie vor allem die praktische Seite. Ihre Entscheidungen – zum einen die Ausbildung in Freiburg, als auch die Meisterschule in Leipzig – hat sie nie bereut. "Als Kind wollte ich eigentlich Tierärztin werden, bis ich festgestellt habe, dass man da auch Tiere erlösen muss", sagt Winkler. "Heute bin ich glücklich, wenn ich Kunden ein Strahlen ins Gesicht zaubern kann".

So hat sich Yvonne Winklers Salon nach über 25 Jahren zu einer festen Institution in Großkühnau entwickelt. Selbst als sie während der Meisterausbildung einige Wochen schließen musste, hatten ihre Kunden dafür Verständnis. "Die 'Patienten' schätzten einfach die familiäre Atmosphäre bei mir", sagt Winkler. Für sie war das die schönste Anerkennung ihrer Arbeit.

Robert Iwanetz

Meister 2018
Robert Iwanetz