pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Wissensvorsprung für Lehrlinge

Handwerkskammer fördert künftige Fachkräfte

14. Juni 2001 | Für ambitionierte Lehrlinge startet die Handwerkskammer zu Leipzig ab 1. September 2001 ein neues Zusatzqualifikationsprogramm. Kostenlos können sich Lehrlinge kleiner und mittlerer Handwerksbetriebe jetzt freiwillig außerhalb der regulären Lehrzeit im Bildungs- und Technologiezentrum in Borsdorf weiterbilden.

Die Kursinhalte der fakultativen Weiterbildungen ergänzen die Inhalte der Ausbildungsordnung und vertiefen spezielle Kenntnisse, entweder branchenspezifisch oder auch branchenübergreifend, im IT-Bereich, in Europa-Kompetenzen (Sprachen, Länderkunde) oder in Betriebswirtschaft. Der Lehrling sucht sich, idealerweise in Abstimmung mit den besonderen Anforderungen des Ausbildungsbetriebs, einen Kurs aus dem umfangreichen Angebot aus. Ein Maurerlehrling könnte sich zum Beispiel für seinen auf Naturstein spezialisierten Betrieb in der Reparatur von Natursteinwerk üben. Lehrgänge von 40  bis 120 Stunden Umfang sind derzeit in Vorbereitung. Jeder endet mit einem Test und wird mit einem Zertifikat bestätigt, konkret mit Inhaltsangabe und Qualifikation.

"Wir wollen damit die Fachkräfteausbildung im Handwerk aktiv fördern," erklärt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer. Ermöglicht wird dieses Programm mit Fördermitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit. Ausbildende Unternehmer oder Lehrlinge, die sich für das Zusatzqualifikationsprogramm interessieren, können sich an die Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Leipzig unter Telefon 0341 2188-346, -360, -361 wenden.

Pressemitteilung vom 14. Juni 2001

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing