Berufsorientierung. Bild: fotolia.com / auremar
auremar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Wettbewerb II: Ausbildungs-Asse gesucht

Immer weniger Lehrstellenbewerber für ausbildende Unternehmen, immer mehr Schulabgänger an den Universitäten. Dieser Trend könnte mittel- und langfristig die wirtschaftliche Entwicklung der Bundesrepublik behindern, denn die Wirtschaft ist nicht nur auf Theoretiker, sondern auch auf die praxisorientiert ausgebildeten Absolventen der dualen Ausbildung angewiesen.

Das hat scheinbar auch die Bundesregierung verstanden. Mit der Kampagne "Du + Deine Ausbildung = Praktisch unschlagbar!" (www.praktisch-unschlagbar.de) will das Bundesbildungsministerium Jugendlichen die Attraktivität einer beruflichen Ausbildung verdeutlichen.

Schulabgängern Perspektiven und gute Ausbildungsbedingungen bieten

Aber allein diese Kampagne wird die Akademisierungstendenz nicht stoppen können. Wenn Unternehmen künftig ihren Bedarf an qualifizierten Fachkräften decken möchten, müssen sie auf breiter Front in die Offensive gehen und jungen Menschen zeigen, dass sie ihnen gute Bedingungen bieten und sie mit Leidenschaft und Herzblut ausbilden wollen.

Auf der Suche nach den besten Ausbildern Deutschlands

Unternehmer, die in Sachen Ausbildungsengagement als Vorbild für andere dienen können, sollten sich deshalb bis 31. Juli 2016 um die begehrte Auszeichnung als "Ausbildungs-Ass" bewerben, damit die Vorzüge der dualen Ausbildung in den öffentlichen Fokus rücken.

Bewerben sollten sich Ausbildungsbetriebe, die:

• neue oder kreative Wege in der Ausbildung beschreiten,
  • begabte Auszubildende mit Führungskräftepotenzial fördern,
  • Jugendlichen eine Chance geben, die eine besondere Förderung brauchen.

15.000 Euro Preisgeld

Die Auszeichnungen sind mit insgesamt 15.000 Euro dotiert. Organisiert wird der Wettbewerb von den Wirtschaftsjunioren Deutschland gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe. Die Schirmherrschaft über das "Ausbildungs-Ass" übernimmt der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel.

Mehr Informationen zum Wettbewerb sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es unter www.ausbildungsass.de.