Made in Germany. Bild: fotolia.com - openwater
openwater / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Wettbewerb für KMU mit erfolgreichem Auslandsgeschäft

Dass deutsche Handwerker nur lokal tätig sind - das war gestern. Längst verkaufen die Betriebe Waren und Dienstleistungen "made in germany" ins Ausland und verzeichnen damit beachtliche Erfolge.

Internationale Erfolge von KMU werden gewürdigt

Das außenwirtschaftliche Engagement kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) soll mit dem "Preis der Deutschen Außenwirtschaft" in den Fokus gerückt werden. International aktive Unternehmen können sich bis zum 30. September bewerben.

Der Preis prämiert unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministeriums vorbildliches außenwirtschaftliches Engagement von KMU - vorrangig aus den Bereichen Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungen.

Mit dem Wettbewerb wollen die Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft dafür sensibilisieren, dass Geschäfte auf dem internationalen Parkett nicht nur großen Konzernen vorbehalten sind, sondern auch KMU grenzüberschreitend Umsätze generieren und erfolgreich neue Märkte erobern.

Bewerbung per Online-Fragebogen

Bewerbungen können online unter www.preisderdeutschenaussenwirtschaft.de eingereicht werden. Bewerber müssen per Fragebogen ihre außenwirtschaftlichen Aktivitäten (Export/Import) beschreiben, ihre Strategien kurz erläutern und die Auswirkungen des Auslandsengagements auf ihren Unternehmenserfolg darstellen.