Der Start in die Selbständigkeit. Bild: aboutpixel.de - R. Schöttl
R. Schöttl / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Von der Idee bis zur Gründung

Wer sich entscheidet, ein eigenes Unternehmen zu gründen, muss gut vorbereitet sein. Ohne fachliche Qualifikationen und fundierte Kenntnisse eines zukunfts- und ertragsorientierten Handelns, droht der wirtschaftliche Schiffbruch. Der dreitägige Lehrgang das "1x1 zur Existenzgründung" der Handwerkskammer zu Leipzig vermittelt das Basis-Know-how für einen guten Start in die Selbstständigkeit.

Basis-Know-how für den erfolgreichen Unternehmensstart

Vom 11. bis 13. Juni wird in 27 Unterrichtseinheiten der Weg von der Idee bis zum Gründungskonzept beleuchtet. Die Erstellung von Businessplan und Marketingkonzept, die finanziellen Grundlagen sowie Kompetenzen der Buchführung sind einige Schwerpunkte des Lehrgangs, der im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, stattfindet.

Kursthemen

• Von der Gründungsidee zum Gründungskonzept
  • Businessplan Teil 1 und Teil 2
  • Entwicklung eines Marketingkonzeptes: Standortanalyse
  • Grundlagen des Finanzkonzeptes (Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplan, Investitionsplan, Kapitalbedarfsplan, Personalplan)
  • Buchführung (Kostenrechnung, Kalkulation)
  • Finanzierung - öffentliche Finanzierungshilfen

Kursbesuch ist lohnende Investition

"Wer sich nicht ausreichend auf den Start in die Selbstständigkeit vorbereitet, riskiert Probleme in der entscheidenden Anfangsphase", erklärt Reinhard Schröter, Hauptgeschäftsführer der Leipziger Handwerkskammer. "Der Besuch des Seminars sollte folglich die erste Investition in die Gründung eines erfolgreichen Unternehmens sein."

Eine Anmeldung bis zum 6. Juni ist erforderlich. Nach Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat der Handwerkskammer zu Leipzig.

Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt