fahrrad, fahrradladen, fahrradgeschft, fahrradhandel, kaufen, verkauf, geschft, handel, einzelhandel, frau, kundin, verkufer, mann, beratung, beraten, freundlich, innenraum, damenrad, interieur, geschftlich, verkaufsgesprch, berater, gesprch, unterhaltung, personen, menschen, leute, business, professionell, jung, hbsch, vollbart, muslim, hipster, fachmann, radladen, fahrrder, kauf, verkaufen, kundengesprch, kaukasier, europisch, europerin
industrieblick / fotolia.com

Verkaufs-Know-how für Zweiradspezialisten

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Zweiradprofis - egal ob auf Motorräder oder Fahrräder spezialisiert - arbeiten nicht nur im Werkstattservice. Meist erwirtschaften die Unternehmen schließlich einen Teil ihres Umsatzes auch mit einem eigenen Verkaufsbereich. Folglich ist auch der gute Draht zu König Kunde entscheidend für den Geschäftserfolg.

Wer als Zweiradhandwerker erfolgreich neue Gefährte und Produkte präsentieren und verkaufen will, sollte deshalb über betriebswirtschaftliches und kommunikatives Know-how verfügen. Leider wird der Verkaufspsychologie und Kundenbetreuung in der Berufsausbildung nur wenig Zeit gewidmet - zugunsten der fachlich-technischen Ausbildungsteile.

Herstellerneutral und praxisorientiert

Fachleute, die sich auf den Verkauf spezialisieren möchten, können nun bei der Handwerkskammer zu Leipzig einen zweiwöchigen "Qualifizierungslehrgang Zweiradverkäufer" absolvieren. Der herstellerneutrale Kurs thematisiert sämtliche Fragen rund um Verkauf, Vertriebsstrategie und Kundenbindung. Außerdem stehen Informationen aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Marketing und Recht auf dem Lehrplan.

Die Handwerkskammer hat den praxisorientierten Kurs in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern wie "Harley Davidson" und dem "Bundesinnungsverband für das deutsche Zweiradmechaniker-Handwerk" entwickelt. Er ist sowohl für ausgebildete Mitarbeiter und Unternehmer des Zweirad-Handwerks als auch für Quereinsteiger geeignet. Kursstart ist nach der Zweiradsaison im November. Also vormerken oder gleich anmelden!

Dauer und Termin
80 Stunden
6. bis 10. November 2017 (1. Woche)
8. bis 12. Januar 2018 (2. Woche)