Marco2811 / fotolia.com

Unternehmer müssen "flüssig" bleiben

Seminar zu Krisenprävention durch Liquiditätsplanung

19. Februar 2009 | Liquidität ist eine Grundvoraussetzung für den Unternehmenserfolg. Damit Unternehmer dauerhaft "flüssig" bleiben, bietet die Handwerkskammer zu Leipzig ab 3. März, 17 Uhr, im Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, 04103 Leipzig, ein Seminar zur Liquiditätsplanung an. An drei Tagen lernen die Teilnehmer betriebliche Zahlungsströme zu analysieren und aufeinander abzustimmen.

"Manche Unternehmer verdrängen das Thema ganz gern. Sie vermuten möglicherweise, dass Geschäftspartner und Kunden Zahlungsschwierigkeiten unterstellen, wenn sich der Unternehmer intensiv mit dem Thema Liquidität beschäftigt", sagt Sigrid Zimmermann, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer zu Leipzig. Dabei sei gerade für gesunde Firmen in wirtschaftlich unsicheren Zeiten die Liquiditätsplanung und -sicherung wichtig, um Engpässe langfristig zu erkennen. Wer auf dem Gebiet seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, dem können schlechtere Zahlungsbedingungen bei Lieferanten oder schlimmstenfalls sogar die Insolvenz drohen.

Die Lehrgangsteilnehmer erhalten einen Überblick über die Notwendigkeit und Ziele der Liquiditätsplanung. Mittels Praxisbeispielen erwerben sie das Know-how, um pragmatisch mit Liquidität und Finanzen zu planen. Des Weiteren werden Maßnahmen zur Liquiditätssicherung und zur Vermeidung ungünstiger Finanzierungsstrukturen vermittelt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Stefan Lorenz unter Telefon 0341 2188-231 oder unter www.hwk-leipzig.de/kurse.

Pressemitteilung vom 19. Februar 2009

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing