Langsames Internet: Bild: fotolia.com - auremar
auremar / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2015Unternehmensbefragung zur Standortzufriedenheit

Die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern der Regionen Halle und Leipzig Unternehmen in 26 ausgewählten Städten Mitteldeutschlands zur Standortzufriedenheit vor Ort befragt.

Leitlinienpapier für Stadtverwaltungen und Kommunalpolitik

Neben weichen Faktoren konnten auch die Bereiche Infrastruktur, Arbeitsmarkt, Gewerbeflächen, Energie, Abgaben usw. hinsichtlich ihrer Wichtigkeit und Zufriedenheit bewertet werden. 1.309 Unternehmen, darunter 737 aus der Region Leipzig, beteiligten sich an der Umfrage.

Die Ergebnisse sind für die Stadtverwaltungen und die Vertreter der Kommunalpolitik ist ein Leitlinienpapier für ihre künftige Arbeit. Es lassen sich Handlungsempfehlungen ableiten, um die örtlichen Rahmenbedingungen wirtschaftsfreundlicher zu gestalten und den Standort weiter zu verbessern.

Ergebnisse für die 13 Städte in der Region Leipzig

Welche Standortfaktoren sind den Unternehmen am wichtigsten?

Die Unternehmen bewerten sechs Standortfaktoren als sehr wichtig. Die Versorgung mit High-Speed-Internet belegt den Spitzenplatz. Es folgen Versorgungssicherheit bei Energie und die allgemeine Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit. Auch die Strompreise, die regionale und überregionale Erreichbarkeit sowie die Höhe der Gewerbe- und Grundsteuern sind für die Unternehmen sehr wichtig.

Am Ende der Wichtigkeitsrangfolge finden sich Faktoren wie Nähe zu Hochschulen/Forschungseinrichtungen sowie zu Schulen als auch Sondernutzungsgebühren wieder.

Mit welchen Bedingungen sind die Unternehmen zufrieden / unzufrieden?

Am zufriedensten sind die Unternehmen der Region Leipzig mit der regionalen und überregionalen Erreichbarkeit, den Naherholungsmöglichkeiten, der Versorgungssicherheit bei der Energie, den Einkaufsmöglichkeiten sowie der Umweltqualität.

Der als sehr wichtig erachtete Faktor Strompreise belegt jedoch den letzten Platz bei der Rangfolge der Zufriedenheit. Weitere Standortfaktoren, mit denen die Unternehmen eher unzufrieden sind, besitzen in Form von Steuern, Gebühren und Abgaben eine gewisse Kostenrelevanz - so etwa die Höhe der Grund- und Gewerbesteuer sowie die Gebühren für Wasser, Abwasser und Abfall. Aufgrund der zunehmenden Probleme der Unternehmen bei der Nachwuchsgewinnung und Fachkräftesicherung erhalten auch die Faktoren Verfügbarkeit von Facharbeitern, Meistern und Auszubildenden sowie die Ausbildungsreife der Schulabgänger eine unbefriedigende Bewertung.

Umfrageergebnisse werden den Stadtverwaltungen vorgestellt

Die Kammern werden die Umfrageergebnisse der einzelnen Kommunen in den kommenden Wochen in persönlichen Gesprächen den jeweiligen Bürgermeistern beziehungsweise Gemeindevertretern vorstellen, damit diese Defizite beseitigen und sich im Standortwettbewerb besser aufstellen können.