Arbeiter und Chef im Lager. Bild: Syda Productions / stock.adobe.com
Syda Productions / stock.adobe.com

Archivbeitrag | Newsletter 2019Umsatzsteuer: Basics und Besonderheiten in der EU

Steuerrisiken minimieren

Am Themenkomplex Umsatzsteuer kommt kein Unternehmer vorbei. Doch nur wer die zahlreichen gesetzlichen Vorgaben im Blick behält, kann Steuerrisiken minimieren.

Damit die Vorschriften des UStG im Unternehmen richtig angewendet werden können, werden im Kurzseminar "Umsatzsteuer: Grundlagenwissen" am 11. April die Grundlagen zur Umsatzsteuer anschaulich vermittelt. Teilnehmer erfahren, welche wirtschaftlichen Umsätze überhaupt besteuert werden, welche Anforderungen an eine ordnungsgemäße Rechnung gestellt werden und wie die Abgabe einer Umsatzsteuervoranmeldung beziehungsweise Umsatzsteuererklärung erfolgt.

Fettnäpfchen bei Aktivitäten innerhalb der EU beachten

Wer sein Wissen umfassend updaten will, kann am Folgetag noch das Tagesseminar zu den umsatzsteuerrechtlichen Besonderheiten innerhalb der EU besuchen. Schließlich ist es auch für kleine und mittlere Unternehmen zum Alltag geworden, Waren nach Spanien zu liefern oder Dienstleistungen in Österreich zu erbringen. Bei derlei grenzüberschreitenden Vorgängen gibt es hierbei Besonderheiten im Umsatzsteuerrecht zu beachten. Chefs und kaufmännische Angestellte sollten ihr Wissen daher stets auf aktuellem Stand halten, um nicht in fiskalische Fettnäpfchen zu treten.

Im Seminar "Umsatzsteuer: Besonderheiten innerhalb der Europäischen Union" wird beispielsweise erläutert, wann innergemeinschaftliche Warenumsätze vorliegen und welche Anforderungen an die Rechnungsteilung sowie die Aufbewahrung der richtigen Unterlagen bestehen. Auch das in der Praxis mitunter schwierig umsetzbare Reverse-Charge-Verfahren thematisieren die Dozenten im Tageskurs.

Inhalt Umsatzsteuer-Grundlagenwissen / Besonderheiten innerhalb der EU

• Begriffe: Umsatzsteuer und Vorsteuer