Tunesien: Heute Fachkraft für morgen finden!

Im Auftrag des Auswärtigen Amts ebnet die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Kooperation mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit tunesischen Ingenieuren den Weg in Unternehmen.

Die hochqualifizierten Fachkräfte absolvieren nach einer intensiven sprachlichen und interkulturellen Vorbereitung in Tunesien ein Praktikum in einem Unternehmen in Deutschland. Bei den Fachkräften handelt es sich vor allem um Ingenieure aus den Bereichen Informatik und Elektrotechnik, die bei Arbeitsbeginn über gute Deutschkenntnisse verfügen und erste Berufserfahrungen mitbringen.

Im Anschluss an das sozialversicherungspflichtige Praktikum steht es den Unternehmen frei, die Fachkräfte zu den Bedingungen der Blauen Karte EU zu übernehmen. Die Praktika werden für die Dauer von drei Monaten mit monatlich 300 Euro bezuschusst. Die ersten Teilnehmer werden ihr Praktikum im Mai 2015 beginnen.

Vermittlung von Praktikanten aus Tunesien

Ab sofort werden Stellenprofile von interessierten Unternehmen angenommen, die die hochqualifizierten Tunesier in ihren Betrieben beschäftigen möchten. Vorstellungsgespräche per Skype, Videokonferenz oder Telefon sind jederzeit möglich. Darüber hinaus können sich Unternehmen im Rahmen einer Business-Study-Tour nach Tunis im April 2015 auch vor Ort von den Potenzialen der Fachkräfte überzeugen, die Kandidaten persönlich kennenlernen und gegebenenfalls Vorstellungsgespräche führen sowie einen Eindruck des Wirtschaftsstandorts Tunesien erlangen.

Ansprechpartnerin bei der GIZ für interessierte Unternehmen ist Claudia Notthoff, Telefon 06196 792155, claudia.notthoff@giz.de.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer