Notebook und Akten. Prüfung und Berechnung. Bild: Jacob Lund / fotolia.com
Jacob Lund / fotolia.com

Tipps für die sichere elektronische Buchführung

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Seit Januar 2015 gelten die GoBD, die Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff.

GoBD stellt kleine Handwerksbetriebe vor Herausforderungen

Auch nach mehr als drei Jahren bestehen in der Praxis jedoch diverse Unsicherheiten bei der Anwendung der GoBD-Regeln. Viele Chefs und Angestellte, die bei kaufmännischen Prozessen die Potenziale der Digitalisierung nutzen wollen, vermissen bis dato Hilfestellungen, mit denen sie die elektronische Buchführung rechtskonform an technische Entwicklungen anpassen können.

Hintergrundwissen und Umsetzungstipps

Um Abhilfe zu schaffen und sowohl Unternehmern wie auch steuerlichen Beratern eine Orientierungshilfe zu bieten, hat die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. (AWV) in Zusammenarbeit mit der Handwerksorganisation die Publikation "GoBD - Ein Praxisleitfaden für Unternehmen" herausgegeben.

Der Leitfaden, der unter www.awv-net.de kostenfrei zum Download bereitsteht, wendet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen. Er dient als Orientierungshilfe für ein besseres Verständnis der GoBD und enthält ein ganzes Bündel von Empfehlungen, um sich im GoBD-Dschungel zurecht zu finden. Unternehmerwerden  in die Lage, mit dem notwendigen Hintergrundwissen qualifizierte Entscheidungen bei der Organisation der elektronischen Buchführung treffen zu können.