Maurer, Alter Handwerker, Bau, Ausbau. Bild: sima / stock.adobe.com
sima / stock.adobe.com

Teilhabechancengesetz

Das Teilhabechancengesetz bietet die perfekte Möglichkeit, um Ihre Fachkräfte, Gesellen oder Meister von entbehrlichen Aufgaben zu entlasten – und gleichzeitig die Möglichkeit, weitere Mitarbeiter aus der Langzeitarbeitslosigkeit für ihr Team zu gewinnen, welche unter reellen Arbeitsbedingungen keinen Platz auf dem Arbeitsmarkt finden. Fachkräfte zu unterstützen, bedeutet ihre Kompetenzen zu bündeln und zum Beispiel weniger anspruchsvolle Einzeltätigkeiten auszusourcen – das heißt einen Teil ihrer Aufgaben abzugeben.

Bei der innerbetrieblichen Suche nach zumeist einfachen und zeitintensiven Beschäftigungen, deren Zusammenstellung und Umschichtung können neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Hier ergibt sich die Chance zur Teilhabe am Arbeitsmarkt für Menschen aus der Langzeitarbeitslosigkeit und/oder mit Behinderungen wie zum Beispiel Lerneinschränkungen. Kernelemente des Teilhabechancengesetzes ist die „Teilhabe am Arbeitsmarkt“ und die „Eingliederung von Langzeitarbeitslosen“ durch Förderung von sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen.

Mehrwert

Die über das Teilhabchancengesetz gewonnenen Mitarbeiter unterstützen aktiv die Fachkräfte, welche sich mehr auf ihre Kerntätigkeiten konzentrieren können. Dies ist ein aktiver Beitrag zur Verhinderung der sozialen Ausgrenzung von betroffenen Menschen.

Fördermöglichkeiten

Die Jobcenter zahlen einen Lohnkostenzuschuss und/oder ein individuell angepasstes Coaching für neue Mitarbeiter um den Einstieg in Ihrem Unternehmen problemlos zu gestalten.

Förderhöhe

• 1. Jahr: 75 Prozent
  • 2. Jahr: 50 Prozent

Förderdauer