Auszubildende. Bild: fotolia.com - Joerg Lantelme
Joerg Lantelme / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2014Tageskurs bringt Berufsanfängern gute Manieren bei

Das neue Lehrjahr hat gerade begonnen. Unternehmen, die einen geeigneten Lehrling in ihre Reihen aufgenommen haben, wollen aus diesem "Rohdiamanten" natürlich eine wertvolle Fachkraft machen, die den Betrieb bereichert. Jedoch zeigen sich manchmal schon nach wenigen Tagen Defizite bei den Schützlingen

Defizite in Mathematik, Deutsch und bei den Umgangsformen?

Bei einigen Lehrlingen wünschen sich die Ausbilder bessere Basiskompetenzen in Mathematik oder Deutsch. Hin und wieder lassen aber auch die Soft Skills wie Höflichkeit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Hilfsbereitschaft zu wünschen übrig.

Für eine erfolgreiche Ausbildung ist der gute Umgang mit Kunden, Mitarbeitern und dem Chef aber unerlässlich. In einem Tageskurs macht die Handwerkskammer zu Leipzig Nachwuchshandwerker deshalb fit in Sachen Umgangsformen.

Idealer Kurs für Lehrlinge mit viel Kundenkontakt

Besonders geeignet ist dieses Angebot für Lehrlinge, die regelmäßig mit Kunden in Kontakt kommen. Wenn sie unverkrampft mit guten Umgangsformen und einer positiven Ausstrahlung auftreten, fördert das das Image des Ausbildungsbetriebes und die Kundenbindung.

Das Seminar "Knigge für Lehrlinge" vermittelt die aktuellen, zeitgemäßen Benimmregeln für angehende Fachkräfte in interessanter und lebendiger Form. Der Kurs findet am 29. August von 8 bis 15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt. Auch vorbildliche Nachwuchskräfte lernen Tricks und Kniffe und können damit noch besser werden.

Kursinhalt

• Erfolgreiches Auftreten
  • Umgang mit dem Kunden, Mitarbeitern und dem Chef
  • Erfolgreiche Gesprächsführung
  • Bestimmte Situationen erkennen und meistern
  • Sicherheit in schwierigen Situationen
  • Körpersprache
  • Berufliche Benimmregeln

Mehr Informationen zum Kurs gibt es bei Evelyn Lindner.