Stromzähler. Bild: aboutpixel.de - Andreas Morlock
Andreas Morlock / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Stromsteuer: Jetzt noch Entlastung beantragen

Hohe Energiekosten belasten den Unternehmensgewinn. Unternehmer, die 2010 mehr als 25 Megawattstunden Strom bezogen haben und deren Steuerabgaben einen Sockelbetrag von 512,50 Euro übersteigen, können jedoch einen Teil der Stromsteuer zurückerhalten.

Antrag auf Stromsteuerentlastung bis Jahresende stellen

Dafür müssen die Anträge zur Stromsteuerentlastung 2010 bis zum 31. Dezember 2011 beim zuständigen Hauptzollamt eingereicht werden.

Die Vergünstigungen gelten grundsätzlich für Unternehmen, die zum produzierenden Gewerbe gehören. Darunter fallen auch Handwerksbetriebe wie Bäcker, metallverarbeitende Betriebe oder Bauunternehmen. Zum Teil sind Einsparungen von einigen hundert Euro möglich.

Mehr Informationen und die entsprechenden Antragsformulare gibt es auf www.zoll.de.