Licht-Test 2011. Bild: Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V.

Archivbeitrag | Newsletter 2011Sicher im Straßenverkehr mit dem Kfz- und Augenoptikerhandwerk

Sehen und Gesehen werden sind "das A und O" im Straßenverkehr. Seit 1. Oktober führen das deutsche Handwerk und diverse Unterstützer deshalb wieder Deutschlands größte Verkehrssicherheitsaktion durch.

Unter dem Motto "Freie Fahrt für gutes Licht" bieten die 38.000 Meisterbetriebe der Kfz-Innungen einen kostenlosen Licht-Test für Millionen von Autofahrern. Augenoptiker prüfen während des Aktionszeitraums bis Monatsende das Sehvermögen der Autofahrer.

Statistik: Rund 15 Millionen Fahrzeuge mit defektem Licht

Die jährliche Statistik des Licht-Tests beweist, dass hochgerechnet rund 15 Millionen Fahrzeuge mit defekten Lichtern unterwegs sind. Die Fachleute in den Kfz-Meisterbetrieben überprüfen deshalb alle Außenleuchten, deren Anbauhöhe, Hell-Dunkel-Kontrast, Einstellhöhe, Lampen-, Reflektor- und Streuscheibenzustand, Scheinwerferreinigungsanlage, Kontrollanzeigen sowie Blinkfrequenz. Kleine Mängel werden sofort behoben, nur zu ersetzende Teile müssen bezahlt werden.

Gute Karten gegenüber Polizeikontrollen haben alle Fahrzeuge, bei denen die aktuelle Licht-Test-Plakette auf der Frontscheibe klebt. Denn die Polizei weiß, dass die Plakette überprüftes Licht signalisiert. Das Plus für Autofahrer: Sie kommen oft schneller durch die Verkehrskontrolle.

Sehtest bringt Sicherheit im Straßenverkehr

Gutes Licht am Auto reicht zudem nicht aus, wenn die Augen nicht "richtig eingestellt" sind. Auch ein regelmäßiger Sehtest ist ein Muss, denn jeder dritte Fahrer sieht nicht ausreichend. Augenoptiker prüfen im Aktionsmonat kostenlos die aktuelle Tagessehschärfe der Verkehrsteilnehmer. Besonders wichtig sind regelmäßige Sehtests zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr, wenn die "Alterssichtigkeit" einsetzt. In diesem Lebensjahrzehnt verlieren die Augen zunehmend ihre Fähigkeit, kleinere Sehschwächen wie zum Beispiel leichte Weitsichtigkeit durch Anpassungsleistungen selbst zu kompensieren.

Unter www.licht-test.de können Autofahrer mehr zur Aktion erfahren sowie teilnehmende Kfz-Betriebe und Augenoptiker in ihrer Nähe finden.