Unternehmerfrau im Handwerk. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
Konstantin Gastmann / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2012Selbst ist die Frau: Gründerinnenportal gestartet

Nur etwa jedes Dritte neue Unternehmen in Deutschland wird derzeit von einer Gründerin gestartet, obwohl der Frauenanteil an der erwerbstätigen Bevölkerung deutlich höher liegt.

Frauen gründen seltener als Männer

Um vor allem für junge und qualifizierte Frauen zum Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit zu motivieren, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) deshalb das neue Internetportal www.existenzgruenderinnen.de gestartet.

Praxishilfen und Informationen für potenzielle Unternehmerinnen

Das Portal stellt umfassende Informationen und Praxishilfen für gründungsinteressierte Frauen bereit. Beispielsweise führt ein Online-Lernprogramm durch die wichtigsten Schritte in der Gründungsphase, geht auf Gründungsvoraussetzungen und Qualifikationen ein und zeigt, wie Frauen einen soliden Businessplan und die entsprechende Finanzierung entwickeln können. Dieser E-Training-Kurs orientiert sich an den Bedürfnissen und Anforderungen von gründungsinteressierten Frauen mit Familie und an zukünftigen Kleinunternehmerinnen.

Außerdem gibt es auf www.existenzgruenderinnen.de Fördermittelinformationen, eine Gründerinnenhotline und Kontakte zu regionalen Anlaufstellen.

Übrigens: Frauen der Region Leipzig, die im Handwerk auf eigenen Füßen stehen möchten, finden im Starter-Center der Handwerkskammer zu Leipzig kompetente Ansprechpartner.

Starter-Center Leipzig