Archivbeitrag | Newsletter Außenwirtschaft 2013Schweiz: Neue Regelungen zu Selbstständigkeit, Lohn und Kautionspflichten

Selbstständige Dienstleistungserbringer aus dem Ausland müssen ihre Erwerbstätigkeit seit dem 1. Januar 2013 den zuständigen Kontrollorganen melden. Es sind eine Kopie der Meldung oder der erteilten Bewilligung, eine Kopie des Auftragsvertrages und die Entsendebescheinigung A1 und vorzulegen.

Selbstständige Dienstleistungserbringer aus dem Ausland müssen ihre Erwerbstätigkeit seit dem 1. Januar 2013 den zuständigen Kontrollorganen melden. Es sind eine Kopie der Meldung beziehungsweise der erteilten Bewilligung, die Entsendebescheinigung A1 und eine Kopie des Auftragsvertrages vorzulegen. Ohne schriftlichen Vertrag ist eine Bestätigung des Auftraggebers in schriftlicher Form ausreichend. Darüber hinaus kann bei Missachtung der Dienstleistungssperre ein Bußgeld verhängt werden.

Zudem sind seit 1. Januar 2013 wieder neue Kautionspflichten zum Beispiel für die Metallgewerbe sowie für Decken- und Innenausbausysteme in Kraft getreten. Am 1. Mai 2013 wird außerdem die Pflicht zur Lohnmeldung in Kraft treten. Arbeitgeber sind verpflichtet, neben allen notwendigen Kontrollangaben auch den Lohn der in die Schweiz entsandten Personen zu melden.

Weitere Informationen hat Antje Barthauer.

Kontakt

Marco Kitzing

Antje Barthauer

Beraterin Außenwirtschaft / Exportscout

Dresdner Straße 11/13

04103 Leipzig

Tel. 0341 2188-304

Fax 0341 2188-25304

barthauer.a--at--hwk-leipzig.de