Schweden: Hindernisse bei der Bestellung des neuen Bauausweises ID06 2.0

Auf schwedischen Baustellen ist es seit einigen Jahr Pflicht, ein sogenanntes "personalliggare", ein elektronisches Register über die dort arbeitenden Personen zu führen. Um die Anwesenheit zu erfassen, wird in der Regel der schwedische Baustellenausweis, die ID06-Karte genutzt.

Anfang 2019 wurden neue Sicherheitsstandards für die ID06-Karte eingeführt. Seit April 2019 können daher grundsätzlich nur die neuen ID06 2.0 Karten bestellt werden. Um die neue ID06 2.0 Karte aktivieren zu können ist es nötig, dass sich der Kartenbesitzer und der gesetzliche Vertreter identifizieren. Dazu wiederum müssten der Kartenbesteller und der gesetzliche Vertreter des deutschen Betriebes vor Ort in Schweden ihren Ausweis scannen lassen. Für deutsche Unternehmen ist das Scanverfahren bislang nicht möglich. Solange es für deutsche Unternehmen keine Möglichkeit gibt, die neuen ID06 2.0 Karten zu bestellen, müssen bis auf Weiteres die alten ID06 1.0 Karten geordert werden. Diese behalten solange ihre Gültigkeit, bis es seitens der schwedischen Kartenanbieter technisch möglich ist, die neuen ID06 2.0 Karten zu bestellen.

Hinzu kommt die Pflicht zur steuerlichen Registrierung zur F-Skatt. Dazu registrieren sich Unternehmen kostenfrei bei der schwedischen Finanzverwaltung und legen Handelsregisterauszug/Gewerbeanmeldung und Unbedenklichkeitsbescheinigung des deutschen Finanzamts vor. Die Registrierung begründet keine tatsächliche Steuerpflicht. Unternehmen mit F-Skatt-Registrierung vermerken auf jeder Rechnung "Godkänd för F-skatt".

id06.se

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing