Bewertung: positiv oder negativ? Bild: fotolia.com - bloomua
bloomua / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2013Schlechte Unternehmensbeurteilungen im Netz vergraulen potenzielle Bewerber

Im Internet wird alles bewertet

Nicht nur über Produkte und Leistungen informieren sich die Deutschen im Internet, auch potenzielle Arbeitgeber werden anhand von Onlinerecherchen unter die Lupe genommen. Neben der Firmenwebseite spielen hierbei auch Arbeitgeberbewertungen eine Rolle - darüber sollten sich Chefs und Personaler im Klaren sein.

Unternehmen, die von ihren Arbeitgebern im Netz schlecht bewertet werden, dürften es damit immer schwerer haben, qualifizierte und motivierte Fachkräfte anzulocken, denn eine schlechte Bewertung im Netz kann dazu führen, dass sich Bewerber gegen ein Unternehmen entscheiden.

Jeder vierte Internetnutzer liest Bewertungen von Arbeitgebern im Netz

Wie der Hightech- Verband BITKOM mit einer repräsentativen Umfrage ermittelt hat, gibt jeder vierte Internetnutzer (26 Prozent) an, sich im Netz über Bewertungen von Firmen als Arbeitgeber informiert zu haben - beispielsweise auf Plattformen wie www.kununu.com oder www.meinchef.de.

Mehr als zwei Drittel (70 Prozent) von denen, die dabei tatsächlich die Absicht hatten, den Job zu wechseln, haben sich durch diese Bewertung in ihrer Entscheidung beeinflussen lassen. Die Mehrheit der Jobsucher (60 Prozent) wurde durch die Bewertungen in ihrer Entscheidung für den neuen Arbeitgeber bestärkt. 40 Prozent geben an, sich aufgrund der Bewertungen gegen einen Jobwechsel entschieden zu haben. Am häufigsten nutzen übrigens die 30- bis 49-Jährigen Bewertungsplattformen für Arbeitgeber.

Unternehmen, die tatsächlich ein gutes Arbeitsumfeld bieten, können davon profitieren, dass sie im Web empfohlen werden und nicht ausschließlich über die eigene Homepage um Mitarbeiter werben.