pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Sächsischer Umweltpreis: Frist endet am 29. Februar

9. Januar 2008 | Am 29. Februar ist Einsendeschluss für den Sächsischen Umweltpreis 2008. Wer sich an dem Wettbewerb beteiligen möchte, sollte seine Unterlagen bis zu dieser Frist einreichen. Darauf weist das Sächsische Umwelt- und Landwirtschaftsministerium nochmals hin. Der Sächsische Umweltpreis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert und kann zwischen mehreren Preisträgern aufgeteilt werden.

Gesucht werden kreative, zukunftsorientierte und wirtschaftliche Lösungen, die die Umwelt entlasten, die Ressourcen schonen oder den Naturschutz voranbringen. Dabei kann es beispielsweise um die Entwicklung umweltfreundlicher Produkte in Unternehmen oder um ehrenamtliches Engagement im Arten- und Biotopschutz gehen. Voraussetzung ist, dass das Projekt in Sachsen angesiedelt ist und dass es über die gesetzlichen Standards hinausgeht.

Bewerben können sich Unternehmen aus Industrie, Handwerk, Dienstleistungsgewerbe sowie Land- und Forstwirtschaft, Verbände, Vereine und Einzelpersonen.

Über die Vergabe der Preise entscheidet das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium auf Vorschlag einer achtköpfigen Jury, in der unter anderem der Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Dr. Fritz Brickwedde und der Rektor der TU Dresden Prof. Hermann Konkenge sind. Die Gewinner werden auf einer Festveranstaltung am 24. Juni 2008 durch Umwelt- und Landwirtschaftsminister Roland Wöller bekannt gegeben.

Bewerbungen sind an das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Referat 22, Archivstraße 1, 01097 Dresden, unter dem Stichwort "Sächsischer Umweltpreis 2008" zu richten. Formulare sowie weitere Informationen sind abrufbar im Internet unter www.smul.sachsen.de/umweltpreis.

Bei Anfragen und zur Unterstützung bei der Ausfüllung des Teilnahmebogens stehen die Mitarbeiter des Umwelt- und Transferzentrums unter Telefon 034383 612-0 gern zur Verfügung.

Pressemitteilung vom 9. Januar 2008

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing