Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
Pawel Sosnowski

Sachsens Handwerksmeisterinnen und -meister stehen für Leidenschaft und Perfektion.

Archivbeitrag | Newsletter zur Meisterfeier 2018

Grußwort des Sächsischen Ministerpräsidenten

Das Streben nach dem perfekten Klang, dem präzisen Zusammenspiel, der Vollendung bis ins Detail – das zeichnet das Gewandhaus-
orchester aus. Leidenschaft für Perfektion, höchste Präzision und ein Blick fürs Detail zeichnet auch die Meister im Handwerk aus. Und so lädt die Handwerkskammer zu Leipzig ganz folgerichtig alljährlich zur Meisterfeier ins Gewandhaus ein.

Ich gratuliere allen  "frischgebackenen" Meisterinnen und Meistern im Handwerk sehr herzlich zur Übergabe des Meisterbriefs.

Die Leidenschaft für Perfektion haben Sie mitgebracht, in der Meisterausbildung haben Sie Ihre Fertigkeiten weiterentwickelt und Ihre Kenntnisse erweitert. Sie haben sich darauf vorbereitet, mehr Verantwortung zu übernehmen, ein etabliertes Handwerksunternehmen weiterzuführen oder als Start-up-Unternehmer ein neues zu gründen. Beides – die Fortsetzung von Handwerkstradition über viele Generationen hinweg und die Gründung angehender Traditionsbetriebe – ist von großer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung in unserem Freistaat, für stabile Wertschöpfung und Beschäftigung.

Tradition im Handwerk heißt dabei, am Bewährten festhalten und sich zugleich auf Innovationen einlassen, neue Produkte zu erfinden und in der Produktion von neuesten Techniken Gebrauch zu machen.

Längst ist die Digitalisierung in der Branche angekommen und bietet Chancen für ein prosperierendes Handwerk im 21. Jahrhundert.

"Mitarbeiter führen, Unternehmensnachfolge antreten, Unternehmen gründen, Produkte entwickeln und betriebliche Prozesse digitalisieren."

Für all diese Herausforderungen, vor denen Sie als Handwerksmeister stehen – Mitarbeiter führen, die Unternehmensnachfolge antreten, ein Unternehmen gründen, neue Produkte entwickeln und betriebliche Prozesse digitalisieren –, bietet Ihnen der Freistaat Sachsen die passenden Förderinstrumente.

Nutzen Sie diese Hilfen und lassen Sie uns gemeinsam mit der Leidenschaft für Perfektion an der Zukunft des sächsischen Handwerks arbeiten.

Michael Kretschmer
Ministerpräsident des Freistaates Sachsen