Russland - Informationsangebote zu Sanktionen

Infolge der anhaltenden Aggression Russlands gegenüber der Ukraine hat die EU bereits mehrere Sanktionspakete beschlossen. Die neuen Sanktionen ergänzen und erweitern die seit 2014 bestehenden EU-Sanktionen. Die Sanktionspakete und die Störungen in Lieferketten als Begleiterscheinung können Auswirkungen auf bereits geschlossene Verträge haben. Alle Handwerksbetriebe, die direkt oder indirekt zum Beispiel als Subunternehmer- oder in der Lieferkette in Geschäftsbeziehungen mit Russland oder russischen Kunden und Institutionen involviert sind, sollten überprüfen, ob sie von den Sanktionen betroffen sind.

Hilfreich ist dabei unter anderem die Sonderseite der Germany Trade and Invest GmbH, die im Themenspecial EU-Russland-Sanktionen die wichtigsten Punkte im Überblick dargestellt haben.

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) hat eine zentrale Hotline zum Russland-Embargo eingerichtet und informiert auf ihrer Webseite über die aktuell geltenden Sanktionen.

Zu Fragen rund um die Beschäftigung von Flüchtlingen bis hin zu den Sanktionsmaßnahmen gegenüber Russland und deren Auswirkungen auf das sächsische Handwerk wird zudem auf der Webseite der Handwerkskammer zu Leipzig informiert.

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing

Antje Barthauer