pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Runder Tisch rettete 800 Handwerksbetriebe

Handwerkskammer hilft in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

9. Januar 2003 | Etwa 800 Betriebe mit rund 8.000 Arbeitsplätzen konnte die Handwerkskammer zu Leipzig seit 1995 im Rahmen der Konsolidierungsberatung "Runder Tisch" retten. Allein im vergangenen Jahr wurden so 186 Unternehmen im Regierungsbezirk Leipzig gesichert. Die Erfolgsquote des Projekts liegt damit bei circa 75 Prozent. Der "Runde Tisch - Unterstützung für Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten" ist eine Initiative der Deutschen Ausgleichsbank (DtA) und der Handwerkskammer, um für Betriebe mit akuten und meist vielschichtigen Problemen Lösungen zu erarbeiten. Die Beratung ist für die Unternehmen kostenlos.

Die DtA finanziert in solchen Fällen die Arbeit eines externen Unternehmensberaters. Die Kammer vermittelt die Berater und moderiert bei Bedarf Gespräche mit Banken und Gläubigern. Ziel ist die Sicherung des Betriebs und der Erhalt der Arbeits- und Ausbildungsplätze. Wichtige Bausteine des Programms sind die Betriebsanalyse und die Entwicklung eines Maßnahmenpaketes durch den Unternehmensberater. Er klärt auch, ob tatsächlich mit Gläubigern und Banken am Runden Tisch über die Stundung oder gar einen Teilverzicht von Forderungen verhandelt werden muss. Oft führt jedoch schon ein Gespräch mit der Hausbank zu einer Lösung.

Kommen Betriebe mit akuten Liquiditätsproblemen zu den Betriebsberatern der Handwerkskammer zu Leipzig, erhalten sie in der Regel noch am gleichen Tag eine Erstberatung, um möglichst umgehend erste wichtige Schritte einzuleiten. "Leider warten viele zu lange, bis sie unser Beratungsangebot in Anspruch nehmen", berichtet Hauptgeschäftsführerin Sigrid Zimmermann aus Kammererfahrung, "Je früher der Betriebsberater der Handwerkskammer eingeschaltet werden, desto größer ist die Chance, die betrieblichen Schwierigkeiten zu lösen." Der Beratungsservice der Kammer, der beispielsweise auch die Existenzgründungsberatung, Betriebsanalysen und Betriebsübergaben umfasst, besteht bereits seit 1990 und ist für Mitglieder wie für Existenzgründer kostenlos. Die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig sind telefonisch unter 0341 2188-300 zu erreichen.

Pressemitteilung vom 9. Januar 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing