Friseur. Bild: fotolia.com - Iv Mirin
Iv Mirin - fotolia.com

Rüstzeug für den eigenen Salon oder Führungsaufgaben im Friseurhandwerk

Der Meisterbrief ist das Qualitäts- und Vertrauenssiegel für Produkte und Leistungen des Handwerks. Fachleute mit Meisterbrief weisen gegenüber ihren Kunden aus, dass sie können, was sie anbieten. Damit ist der "Meister" der wichtigste Fortbildungsabschluss und für die Besten im Handwerk ein Muss.

Vollzeit-Meister-Lehrgang vom 18. April bis 1. August

Ab 18. April 2016 bietet die Handwerkskammer einen Meistervorbereitungslehrgang für Friseure in den Teilen I bis IV (Fachpraxis, Fachtheorie, Wirtschaft und Recht, Berufs- und Arbeitspädagogik).

In 750 Unterrichtseinheiten bzw. 15 Wochen stehen beim Vollzeitkurs alle Themen auf dem Programm, die Haarspezialisten beherrschen müssen, um einen Salon erfolgreich zu managen. Neben kniffligen Fachproblemen und Führungsaufgaben lernen die Teilnehmer wie sie auch im kaufmännischen Bereich den Durchblick behalten und Lehrlinge anleiten. Mit dem Wissen können sie den Anforderungen der Meisterprüfung gelassen begegnen.

Der Unterricht findet Montag bis Samstag im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig statt. Der Lehrgang läuft bis zum 1. August 2016 und kann mittels Meister-BAföG (AFBG) gefördert werden.

Fachthemen des Friseurhandwerks und kaufmännische Probleme bewältigen

Ein Meistervorbereitungskurs empfiehlt sich nicht nur für Fachleute, die ihre kreativen Ideen in einem eigenen Unternehmen verwirklichen wollen. Auch angestellte Gesellen, die eine leitende Position und mehr Verantwortung anstreben, sollten den Vorbereitungskurs absolvieren, bevor sie sich der Meisterprüfung stellen.

Friseurhandwerk. Bild: fotolia.com - Syda Productions

• Betriebliche Organisation
    • Marketing
    • Qualitätsmanagement

Ansprechpartnerin ist Claudia Weigelt.