Rückblick: Unternehmerreise des sächsischen Bauhandwerks zur Swissbau nach Basel/Schweiz

Im Januar führte eine Unternehmerreise für Betriebe der Bauhaupt- und Nebengewerbe nach Basel in die Schweiz. An der Reise in das benachbarte Alpenland nahmen fünf sächsische Handwerksunternehmen teil und nutzten die Chance, die größter Schweizer Baumesse Swissbau zu besuchen und sich über die landestypischen Gepflogenheit und rechtlichen Besonderheiten bei der Auftragsabwicklung vor Ort zu informieren.

Die Swissbau ist eine der größten Baumessen Europas und ist alle zwei Jahre der zentrale Branchentreffpunkt der Bauwirtschaft in der Schweiz. Während den fünf Messetagen treffen in Basel rund 1.100 Aussteller auf über 100.000 Besucher. Diese erhalten Gelegenheit, sich eine umfassende Marktübersicht zu schaffen, sowie eine Vielzahl neuer Produkte und Dienstleistungen kennen zu lernen. Die diesjährige Swissbau stand ganz im Zeichen der Digitalisierung und BIM (Building Information Modeling).

In diesem Jahr war der Freistaat Sachsen zum zweiten Mal mit einem Gemeinschaftsstand "Sachsen-live" mit acht Ausstellern auf der Messe präsent. Mit dabei die Wellner Kommunikation/Automatisierung GmbH. 2016 nahm das Unternehmen bereits an der Unternehmerreise zur Erkundung der Messe teil und ist in diesem Jahr als Aussteller am "Sachsen-live"-Stand mit dabei.

Führungen und Fachvorträge

Neben einem interkulturellen Workshop zum Umgang mit Schweizer Geschäftspartnern im VitraHaus gehörten auch Führungen über die Messe zu einzelnen Ausstellern sowie Fachvorträge zur Bauwirtschaft und zu den arbeits-, steuer- und zollrechtlichen Aspekten bei Geschäften mit der Schweiz zum Programm der Unternehmerreise.

Messerundgang auf der Swissbau 2018
Handwerkskammer Dresden
Messerundgang auf der Swissbau 2018

Einer der Höhepunkte war wohl die geführte Besichtigung eines der zurzeit größten Bauprojekte in Basel - das Areal Dreispitz der Christoph Merian Stiftung. Auf der ehemaligen Logistikfläche und Zollfreilager will die Christoph Merian Stiftung gemeinsam mit Architekten wie Herzog & de Meuron in den nächsten ein bis zwei Jahrzehnten das Stadtleben völlig neu entwickeln. Geplant sind dabei die Fortführung der bisherigen gewerblich-industriellen Nutzung bei gleichzeitiger Ansiedlung öffentlicher Gebäude und Wohnhäusern.

Die Unternehmerreise wurde gemeinsam von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und den drei sächsischen Handwerkskammern organisiert.

Rückblick der Wellner GmbH

barthauer-antje-web2023-2 Marco Kitzing