Rückblick - Außenwirtschaftsrunde Handwerk

Was sind derzeit wichtige Zielländer? Welche Hindernisse erschweren das Auslandsgeschäft? Mit welchen Angeboten kann die Handwerkskammer unterstützen? Um solche Fragen drehten sich die Gespräche während der Außenwirtschaftsrunde Handwerk der Handwerkskammer zu Leipzig. Handwerker unterschiedlichster Gewerke waren in das Forsthaus Raschwitz nach Markkleeberg gekommen, um in lockerer Runde über sich alltägliche Betriebsbedürfnisse auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen

Die zunehmende Bürokratie im Auslandsgeschäft durch EU-Bestimmungen und unterschiedliche nationale Vorschriften aber auch Sprachbarrieren erschweren die Akquise und Abwicklung von Aufträgen, so das Feedback der Runde. Ziel war es herauszuarbeiten, zu welchen Themen es besonderen Unterstützungsbedarf gibt und welche Lösungsansätze einzelne Teilnehmer der Runde bereits gefunden haben.

Teilnehmer wünschen Seminare und Unternehmerreisen in 2020

Konkret wünschten sich die Handwerker Hilfe in Bezug auf rechtliche Fragen wie zum Beispiel EU-Entsenderecht, Zollrecht usw. durch Seminare. Aber auch ein länderspezifisches Angebot an Unternehmerreisen durch die Handwerkskammer zu Leipzig wurde von den Anwesenden angeregt. Ebenso wurden Probleme bei der Gewinnung ausländischer Fachkräfte und der Anerkennung ausländischer Abschlüsse angesprochen und eine umfangreichere Unterstützung durch die Handwerkskammer angeregt.

Effizientes Netzwerken mit wenig Zeitaufwand verspricht die Außenwirtschaftsrunde der Handwerkskammer auch weiterhin.

Außenwirtschaftsrunde 2020
privat