Das E-Tool der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. Bild: Jennifer Weyland
Jennifer Weyland

Ressourcenmonitoring im Handwerk mit dem "E-Tool"

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Ihre Energiekosten gehen durch die Decke? Das webbasierte E-Tool der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz analysiert Energieverbräuche und -kosten für das Handwerk. Damit lassen sich unter anderem "Energiefresser" identifizieren und Sparmöglichkeiten entwickeln.

Mit dem neuen, webbasierten Auswertungstool für betriebliche Energiedaten werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf dem Weg zu mehr Energieeffizienz optimal unterstützt. Sämtliche betrieblichen Energiedaten können einfach und systematisch erfasst und zentral gesammelt werden – vollkommen kostenfrei.

Nach der Registrierung können beispielsweise Strom-, Heiz- und Warmwasserverbräuche sowie die entsprechenden Kosten, Angaben zum Fuhrpark und betriebsbedingte CO2-Emissionen eingegeben werden. Über einen geführten Modus werden Nutzer Schritt für Schritt bei der Datenerfassung begleitet und es erfolgt eine Prüfung der Daten im Hinblick auf ihre Plausibilität.

E-Tool-Analyse schafft Transparenz und Verlässlichkeit

Die folgende automatisierte Auswertung ermöglicht eine Rundumsicht über die Energieverbräuche und bildet so die Basis für das eigene Ressourcenmonitoring sowie eine Entscheidungsgrundlage hinsichtlich künftiger Effizienzmaßnahmen. Natürlich erfüllt das Webportal alle Datenschutzstandards und kann sowohl stationär auf dem Desktop-PC als auch auf mobilen Endgeräten wie beispielsweise Tablets genutzt werden.

Über die reine Sammlung der betrieblichen Energiedaten hinaus ermöglicht das neue E-Tool eine individuelle Auswertung der Jahresenergieverbräuche und der zugehörigen CO2-Emissionen sowie die Darstellung von Kennzahlen zur Bewertung und Einordnung. Alle diese Informationen können über Jahre hinweg übersichtlich verfolgt werden.

Über einen Schritt für Schritt-Modus werden den Nutzern außerdem verschiedene "Zusatzmodule" für die praktische Alltagsarbeit zur Verfügung gestellt (zum Beispiel Photovoltaik-Rechner, Strom- und Energiesteuer-Rückvergütung, Betriebsentwicklungsplan, CO2-Bepreisung etc.).

Unterstützung für Betriebe bei Energieeffizienzmaßnahmen

Im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer zu Leipzig Handwerksbetriebe bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs und bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen. Natürlich beraten die Experten der Mittelstandsinitiative Handwerksbetriebe auch in Sachen Fördermittel und geben Ratschläge für die Umsetzung konkreter Energieeffizienzmaßnahmen.

Das Projekt MIE wird gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de