Allianz für Familie. Bild: aboutpixel.de - Konstantin Gastmann
Konstantin Gastmann / aboutpixel.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Qualitätssiegel: Familienfreundlicher Arbeitgeber - Ein Trumpf im Wettbewerb um Fachkräfte

Zertifizierung zu günstigeren Konditionen bis Jahresende 2013 möglich

Arbeitgeber, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Unternehmensalltag praktizieren, können dies auch öffentlichkeitswirksam kommunizieren. Ein Zertifikat zeugt von Seriosität und dokumentiert die Qualität auch nach außen.

Noch bis Ende des Jahres bietet die Bertelsmann-Stiftung interessierten Betrieben die Möglichkeit, sich als "Familienfreundlicher Arbeitgeber" relativ kostengünstig zertifizieren zu lassen. In einem einfach gehaltenen und auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen zugeschnittenen  Prüfverfahren wird ein Fragebogen erhoben sowie in einem Vor-Ort-Termin festgestellt, ob der Betrieb bestimmte Kriterien erfüllt.

Die Kosten für die Zertifizierung sind gestaffelt nach der Unternehmensgröße. Bis zu zehn Mitarbeiter fallen 980 Euro an. Vergleichbare Zertifizierungen sind erheblich teuer. Das Sächsische Ministerium für Soziales hat mit der Bertelsmann-Stiftung einen entsprechenden Kooperationsvertrag geschlossen. Betriebe, die sich für das Siegle interessieren, wenden sich an die  Betriebsberatung der Handwerkskammer zu Leipzig.  Ansprechpartnerin ist Grit Kinne.

Allianz für Familien