pressemitteilung, mitteilung, news, bekanntmachung, aktuelles, business, medien, nachricht, nachrichten, presse, pressearbeit, pressemeldung, ffentlichkeitsarbeit, bro, email, kommunikation, kommunizieren, mail, marketing, schild, schrift, text, unternehmen, werbung, wort, ffentlichkeit, aktuell, artikel, bericht, impressum, journalismus, journalist, lesen, magazin, meldung, neu, neuigkeiten, online, report, schreiben, stempel, wochenblatt, zeitschrift, zeitung, information, tageszeitung, beitrag, jounalist, kultur, tafel
Marco2811 / fotolia.com

Qualifikation ist Wettbewerbsfaktor

5. März 1999 | Zum Personalmanagement in den Handwerksunternehmen gehört eine ständige Qualifizierung der Mitarbeiter. So ist es heute nicht selten, dass in Handwerksbetrieben nicht nur der Unternehmer Meister ist, sondern auch Mitarbeiter über diese Qualifikation verfügen. Der Kunde genießt damit den Service und die Leistung aus Meisterhand.

Fachmännische Beratung, die Sicherheit in Fragen der qualitätsgerechten Ausführung und der Gewährleistungen für den Kunden sowie ein nachvollziehbares Preis-Leistungs-Verhältnis und das Vertrauensverhältnis des Kunden in die Leistung sind Kriterien, die gerade den privaten Auftraggeber in seiner Entscheidung bei der Vergabe beeinflussen. Die Qualifikation der Mitarbeiter ist somit ein echter Wettbewerbsfaktor.

Die Meisterschule der Handwerkskammer zu Leipzig bietet allen an einer Aufstiegsfortbildung Interessierten eine individuelle Beratung in Hinblick auf die möglichen Formen, berufsbegleitend oder als Vollzeitlehrgang, und die Finanzierungsmöglichkeiten an. Die Mitarbeiter der Meisterschule sind unter Telefon 034291 30-126 erreichbar.

Zur finanziellen Absicherung der Fortbildung steht den angehenden Handwerksmeisterinnen und -meistern das Meister-BAföG, das heißt Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, zur Verfügung. Teilnehmer an Kursen der Meisterschule können ein zinsgünstiges Unterstützungsdarlehen in Höhe der Lehrgangskosten beantragen.

Teilnehmer an Vollzeitmaßnahmen können zudem ein monatliche Unterstützung von 1.065 Mark zum Lebensunterhalt erhalten, davon 383 Mark als Zuschuss. Die Beratung zur Beantragung des Meister-BAföGs erfolgt in der Handwerkskammer zu Leipzig unter Telefon 0341 2188-421, -422 und -423.

Module erweitern Know-how gestandener Meister Die Handwerkskammer bietet nicht nur Kurse für angehende Meister, sondern auch für bereits selbstständige Betriebsinhaber. Neben den Fortbildungen zum Betriebswirt des Handwerks und zum Restaurator im Handwerk bietet die Handwerkskammer zu Leipzig Module an, in denen Betriebsinhaber in den nach der Novellierung der Handwerksordnung zusammengelegten Gewerken ihre Kenntnisse erweitern.

So gibt es spezielle Angebote für Meister der Gewerke Elektromechaniker, Fernmeldeanlagenelektroniker, Elektroinstallateur, Gas- und Wasserinstallateur, Heizungs- und Lüftungsbauer sowie Kraftfahrzeugmechaniker. Mit der Novellierung der Handwerksordnung besteht für eine Reihe von Betrieben die Möglichkeit, das Spektrum ihrer Leistungen zu erweitern. Ansprechpartner in der Gewerbeakademie der Handwerkskammer zu Leipzig ist Barbara Lindner unter Telefon 0341 2188-234.

Pressemitteilung vom 5. März 1999

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing