Die Handwerkskammer engagiert sich für die Aus- und Weiterbildung in der Region.
www.amh-online.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011QAB dual: Unbesetzte Lehrstellen mit getesteten Bewerbern füllen

Für Unternehmen wird es teilweise immer schwerer, geeignete Bewerber für unbesetzte Lehrstellen zu finden. Um den eigenen Nachwuchsbedarf zu decken, suchen viele Betriebe deshalb nach Alternativen zur klassischen Lehrstellenofferte und geben auch schwächeren Bewerbern eine Ausbildungschance.

Firmen versuchen beispielsweise, ihre Reihen mit jungen Arbeitslosen aus Qualifizierungsmaß-nahmen zu füllen. Dabei wird jedoch häufig kritisiert, dass diese zu wenig betriebs- und praxisnah qualifiziert wurden.

Sind Absolventen von Qualifizierungsmaßnahmen nicht für die Praxis qualifiziert?

Damit die Absolventen von Qualifizierungsmaßnahmen besser auf die Anforderungen der sächsischen Unternehmen vorbereitet sind und diesen als potenzielle Fachkräfte zur Verfügung stehen, wurde das Projekt QAB dual gestartet.

Für Firmen im Direktionsbezirk Leipzig bietet sich mit der Teilnahme am Modellprojekt die Möglichkeit, offen gebliebene Lehrstellen doch noch zu besetzen.

Unternehmen können Bewerber ausbiebig testen

Zu Beginn können Ausbildungsbetriebe die Kandidaten bei QAB dual erst einmal ausgiebig testen. Dazu durchlaufen junge Arbeitslose ohne Berufsabschluss verschiedene Eignungsprüfungen und müssen sich bei Praktika im Unternehmen unter Beweis stellen.

Passt alles, wird ein Ausbildungsplan erarbeitet und die jungen Menschen starten in eine individuell unterstützte duale Ausbildung oder betriebliche Umschulung zu einem anerkannten Berufsabschluss mit praktischer Ausbildung im Unternehmen.

Die Ausbildungsdauer ist dabei abhängig von anrechenbaren Vorleistungen. Die Unternehmen zahlen im Regelfall ein Drittel der regulären Ausbildungsvergütung sowie die Prüfungsgebühren beziehungsweise Ausstattung des Bewerbers.

Unterstützung während der gesamten Ausbildung

Ein Projektkoordinator steht dem Ausbildungsunternehmen während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat zur Seite, entlastet von Formalitäten und berät zur Ausgestaltung der Ausbildung.

Arbeitgeber, die ihre unbesetzten Lehrstellen im Rahmen von QAB dual füllen möchten, können sich an das Technologie- und Berufsbildungszentrum Leipzig wenden. Ansprechpartner ist Projektleiter Dr. Jens Matthes, Telefon 0341 33611-19, E-Mail info@berufsabschluss.net.