Eis. Bild: pixelio.de - Helga Schmadel
Helga Schmadel / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2011Oschatzer Unternehmer starten Eisblockwette

In Deutschland entsteht der größte Anteil des Primärenergieverbrauchs, gut 40 Prozent, beim den Betrieb von Gebäuden. Bei allen Ansätzen zu einer Senkung des Energieverbrauchs müssen folglich Gebäude und Gebäudetechnik als wesentliche Ansatzpunkte gesehen werden.

Viel Potenzial in der energetischen Sanierung von Immobilien

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie durch effiziente Dämmung eine Gebäudes Wärmeverluste zu begrenzen sind, sollte sich am 14. Mai, 15.30 Uhr ins Oschatzer Thomas-Müntzer-Haus begeben. An diesem Tag wird das Geheimnis einer handwerklichen Eisblockwette gelüftet. Mit der Wette wollen Handwerker der Region Oschatz verdeutlichen, welches Potenzial in der energetischen Sanierung von Immobilien steckt.

Dafür haben sie einen Eiswürfel von einem Meter Kantenlänge sechs Wochen lang in einer eigens angefertigten kleinen Blockhütte aus Hartfaserplatten gelagert. Diese wurde mit einem 30 Zentimeter dicken Zellulosedämmstoff gedämmt. Das entspricht dem Passivhausstandard.

Wie effizient ist eine gute Wärmedämmung?

Bei der Wette geht es nun darum zu tippen, wie viel Prozent von dem Kubikmeter Eis nach Ablauf der sechs Wochen noch übrig ist. Auf die Gewinner der Wette wartet unter anderem eine Ferienwohnung in der Sächsischen Schweiz.

Initiatoren der Eisblockwette sind die Mitglieder der Oschatzer Gilde, einem losen Zusammenschluss von Handwerkern und Dienstleistern. Sinn des Zusammenschlusses ist es, sich gegenseitig zu empfehlen, gemeinsame Projekte zu stemmen und den Kunden einen allumfassenden Service mit Partnern, auf die man sich verlassen kann, zu bieten.

2. Oschatzer Gildetag am 17. April

Wer schon vor dem 14. Mai seinen Tipp abgeben möchte, kann dies beispielsweise am 17. April von 13 bis 18 Uhr tun. Dann findet der 2. Oschatzer Gildetag im Thomas-Müntzer-Haus statt. Die Gildemitglieder stehen mit umfangreichem Ausstellungsmaterial und Modellösungen parat, die beim Um- und Ausbau des Müntzer-Hauses zum Einsatz gekommen sind. 16 Uhr gibt es außerdem Fachvorträge zu Wärmedämmverfahren und energieeinsparendem Glas. Die Gildemitglieder stehen über den gesamten Zeitraum für Beratungen rund ums Haus zur Verfügung.

Haus sanieren - profitieren!