Unternehmer im Tischlerhandwerk. Bild: fotolia.com - Tyler Olson
Tyler Olson / fotolia.com

Archivbeitrag | Newsletter 2016Onlineportal gibt Tipps zur Unternehmensnachfolge

Tausende kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland müssen in den nächsten Jahren eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den Chefsessel finden, die bzw. der unternehmerische Verantwortung übernehmen will.

Dabei stehen Chefs vor der Aufgabe, den Erhalt der eigenen Firma und seiner Arbeitsplätze sicherzustellen und dabei Wissen und Erfahrung an die nächste Unternehmergeneration weiterzugeben.

Von "nachfolg-o-mat" bis "nachfolgewiki"

Es empfiehlt sich, das Thema nicht auf die lange Bank zu schieben, sondern aktiv Informationen einzuholen und die Realisierung vorzubereiten.

Eine Möglichkeit hierfür bietet www.nachfolge-in-deutschland.de. Das Internetportal gibt Tipps für die Betriebsübergabe und ist eine lohnenswerte Informationsquelle für alle, die sich erstmalig oder schon länger mit der Unternehmensnachfolge beschäftigen.

Die Informationen sind nutzerfreundlich aufbereitet. So können Nutzer im interaktiven Episodenfilm "Wer wird Chef?" selbst entscheiden, wie der Film weitergeht und wer letztendlich Nachfolgerin oder Nachfolger des vorgestellten Unternehmens werden soll. Mit dem "nachfolg-o-mat" hält die Seite zudem ein systematisches Tool zur Identifizierung von Wissenslücken oder Handlungsbedarf bei Nachfolgeinteressierten bereit. Darüber hinaus offeriert das "nachfolgewiki" stellt ein umfassendes Online-Lexikon zur Unternehmensnachfolge dar.

Handwerkskammer und Nachfolgebörse helfen Übergebern und Nachfolgern

Die Inhalte der Seite werden regelmäßig weiterentwickelt und durch Angebote wie die Nachfolgebörsewww.nexxt-change.org ergänzt. Auf dieser Seite können Verkäufer und potenzielle Käufer von Unternehmen in einer Online-Vermittlungsbörse zusammenfinden.

Die Betreuung der Inserate, die Vermittlung zwischen Übergebern und Übernehmern sowie die Betreuung des Nachfolgeprozesses übernehmen hierbei Regionalpartner der Nachfolgebörse www.nexxt-change.org. Für das Handwerk der Region Leipzig ist die Handwerkskammer zu Leipzig zuständig. Sie nimmt die relevanten Daten auf und veröffentlicht sie anonym unter einer Chiffre-Nummer und gibt die Daten nach Zustimmung des Unternehmens an Interessenten weiter.

Handwerksbetriebe, die in den nächsten Monaten beziehungsweise Jahren einen Nachfolger suchen, sollten sich an Betriebsberater Jens Krause wenden.

Er unterstützt übrigens nicht nur bei Fragen zu nexxt-change, sondern berät auch individuell zu sämtlichen Aspekten des Generationswechsels in Unternehmen.

ansprechpartner

Jens Krause