angel in the sunlight (antique statue) Schlagwort(e): sunlight, statue, angel, religion, hope, memories, cemetery, flowers, people, spirituality, concepts, colors, nature, memorial, tranquil, scene, symbols, romanticism, praying, tombstone, grave, life, locations, light, freedom, gold, art, sunbeam, no, natural, sunrise, culture, funeral, tree, travel, sun, silhouette
zwiebackesser / fotolia.com

Onlinedatenbank für Handwerksbetriebe in der Denkmalpflege

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat eine Datenbank „Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege“ eingerichtet. Sie wird zur allgemeinen Nutzung im Portal www.restaurierung-handwerk.de angeboten. Ein Handwerksunternehmen kann in die Datenbank aufgenommen werden, wenn es über mindestens eine der folgenden Qualifikationen verfügt:

• Geprüfter Restaurator im Handwerk,
  • Zertifizierter Fachbetrieb für Denkmalpflege,
  • Absolvent des Baudenkmalpflegekurses am Europäischen Zentrum für die Berufe in der Denkmalpflege,
  • Träger des Bundespreises für Handwerk in der Denkmalpflege,
  • Träger des Peter-Parler-Preises im Steinmetzhandwerk,
  • Träger des Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer zu Leipzig,
  • Träger des Denkmalpflegepreises der Handwerkskammer Trier,
  • Preisträger / Anerkennung in der Kategorie Handwerk des Saarländischen Denkmalpflegepreises,
  • Preisträger / Anerkennung in der Kategorie Handwerk des Bremer Denkmalpflegepreises,
  • Preisträger der denkmal-Goldmedaille in der Kategorie Handwerk/Restaurierung,
  • im ZKF-Verfahren zertifizierte Fachbetriebe für historische Fahrzeuge/Oldtimerfachbetriebe,
  • im WTA-Verfahren für Energieberater Baudenkmale zertifizierte Meisterbetriebe,
  • Nachweis von mindestens zehn nachweislich ausgeführten denkmalpflegerischen beziehungsweise restauratorischen Pflichtprojekten.

In einem zweistufigen Verfahren werden die Nachweise Ihres Unternehmens auf regionaler Ebene (Handwerkskammer) und auf Bundesebene (ZDH) geprüft. Der Fachbeirat der Datenbank überprüft die Zulassungskriterien kontinuierlich und sorgt für die qualitative Weiterentwicklung der Datenbank.

Die Bereitstellungsgebühr für einen Unternehmenseintrag beträgt 50 Euro im Jahr inklusive Mehrwertsteuer.

Logo - Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege und ZDH 2023

Kostenlose Recherche für Bauherren und Denkmalpfleger

Wer Kulturgut restaurieren lassen will, weiß wie schwer es ist, die richtigen Handwerksbetriebe zu finden. Die Online-Datenbank „Handwerksbetriebe für Restaurierung und Denkmalpflege“ (www.restaurierung-handwerk.de) präsentiert ausgewiesene Fachbetriebe. Die Datenbank bietet eine kostenlose Recherche nach Handwerk, Region, spezifischen Leistungen, Fachgebieten und Erfahrungen sowie nach Zulassungskriterien der Restaurierungsbetriebe.

Die Beratung der Handwerkskammer zu Leipzig wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert. Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Logo BMWi / Sachsen 2021

claus-ron-web2023 Marco Kitzing

Ron Claus

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)