Unternehmerfrau im Handwerk. Bild: pixelio.de - Konstantin Gastmann
Konstantin Gastmann / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Ohne Frauen geht nichts

Weiterbildung steht bei Handwerkerfrauen hoch im Kurs

"Frauen sind anders - Frauen führen anders", Aussagen, über die (meist von Männern) ganze Bücher geschrieben werden. Auf die Anforderungen in der Unternehmenspraxis vieler Handwerksbetriebe trifft auf jeden Fall zu: Ohne Frauen geht nichts.

Jeder sechste Alleininhaberbetrieb im Landesdirektionsbezirk Leipzig wird von einer Frau geführt, immer mehr Handwerkslehrlinge sind Mädchen. Dabei sind es längst nicht mehr nur die "typischen Frauenberufe" - Metallbauerinnen, Installateurinnen oder Kraftfahrzeugmechatronikerinnen sind keine Seltenheit mehr.

Gerade in Familienunternehmen sind die sogenannten mitarbeitenden Ehefrauen nicht wegzudenken. Ihnen obliegt in vielen Fällen das gesamte Unternehmensmanagement. Viele der Frauen sind "Seiteneinsteiger", und so ziemlich alles im Bereich der Unternehmensführung muss neu erlernt werden, ob gesetzliche Regelungen, Buchhaltung, Steuern, Versicherungsfragen, Mitarbeiterführung ...

Berufsbegleitender Lehrgang für Unternehmerfrauen ab 10. Dezember

Die Handwerkskammer bietet deshalb im Leipziger Haus des Handwerks einen berufsbegleitenden Lehrgang für Unternehmerfrauen im Handwerk an. In 192 Stunden werden die grundlegenden Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Betriebsorganisation, Handwerks- und Steuerrecht, kaufmännische Grundlagen vermittelt und durch ein Persönlichkeitstraining ergänzt.

Der nächste Kurs beginnt am 10. Dezember 2010 und findet im 14-Tages-Rhythmus freitags und samstags 8 bis 15.15 Uhr statt. Ansprechpartnerin für den Lehrgang ist Evelyn Lindner.