GFWH GmbH

Archivbeitrag | Newsletter 2011Neue Berufsperspektiven für Praktiker mit dem Technischen Fachwirt (HWK)

"Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin."

André Heller, österreichischer Literat

Berufspraktiker aus dem gewerblich-technischen Bereich, die dem Zitierten beipflichten und sich durch ihre berufliche Weiterentwicklung neue Perspektiven erschließen wollen, können bei der Handwerkskammer die Weiterbildung zum Technischen Fachwirt (HWK) absolvieren. Am 25. November startet ein Teilzeitkurs. Die Teilnehmer erwerben in 270 Unterrichtseinheiten betriebswirtschaftliches, kaufmännisches und rechtliches Know-how.

Know-how für Führungsaufgaben

Mit dieser beruflichen Weiterentwicklung können sie Organisations- und Führungsaufgaben im Unternehmen übernehmen.

Die Fortbildung findet bis Juni 2012 jeweils Freitag von 17 bis 21 Uhr und Samstag von 8 bis 15 Uhr im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt. Anmeldungen sind noch möglich. Weitere berufsbegleitende oder Vollzeitkurse starten im Januar 2012.

Abschluss gilt als Teil III der Meisterprüfung

Das Themenspektrum der Fortbildung umfasst zum Beispiel Controlling-, Marketing- oder Personalthemen. Daneben werden Grundlagen aus den Bereichen Rechnungswesen, Steuern, Recht oder EDV vermittelt. Der bundesweit anerkannte Abschluss als Technischer Fachwirt (HWK) gilt auch als Fähigkeitsnachweis für die Meisterprüfung (Teil III).

Anmeldung und weitere Informationen über Katrin Hauk.

hauk-katrin-web2024 Marco Kitzing

Katrin Hauk