Ausbildungsberatung Ausbildung Schlagwort(e): Ausbildung, Ausbildungsberatung, Auszublindende, Auszubildender, Konfliktlösung, Konfliktberatung, Beratung, Vorstellungsgespräch, Besprechung, Büro, Besprechungsraum, Checkliste, Vertragsunterzeichnung
www.fotografiemh.de - Hannes Harnack

Neu: Auffrischungskurse für Schulabgänger und neue Lehrlinge

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Lehrlinge selbst auszubilden und mit den Spezialisierungen des eigenen Betriebes vertraut zu machen, ist für viele Handwerksunternehmen der Königsweg zur Fachkräftesicherung. Dabei sind moderne Betriebe vom Anlagenmechaniker bis zum Zimmereibetrieb auf Auszubildende angewiesen, die über Grundlagenwissen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) verfügen. Mit einer Fünf in Mathe lassen sich schließlich nur schwer Berechnungen für Dachkonstruktionen anstellen, und ohne elementare Informatikkenntnisse können Hightech-Haustechnikinstallationen nicht programmiert werden.

Ausbilder beklagen fehlende Grundkenntnisse

Allerdings beklagen Ausbilder immer wieder, dass die Ausbildungsplatzbewerber und Lehrlinge in diesen Bereichen bedenkliche Defizite haben. Drei Zahlen im Kopf addieren? Das Volumen eines einfachen Körpers berechnen? Eine simple technische Zeichnung lesen? Schon dabei kommt mancher angehende Junghandwerker an seine Grenzen.

Unternehmer befürchten deshalb, dass die jungen Leute obwohl sie über Fingerfertigkeit und Anpackermentalität verfügen, aufgrund ihrer MINT-Defizite den Anforderungen der Ausbildung nicht gewachsen sind.

Wissenslücken bei Physik und Mathe schließen

Für solche Fälle hat die Handwerkskammer nun ein neues Unterstützungsangebot auf den Weg gebracht. Chefs, die derlei Defizite bei ihren Schützlingen erkennen, können diese zu Auffrischungskursen in den Fächern Mathematik und Physik entsenden. Die Kurse starten im Vorfeld oder kurz nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres und umfassen 40 bis 80 Unterrichtseinheiten. Erfahrene Lehrkräfte bringen den angehenden Handwerkern die wesentlichen Basisfähigkeiten bei, die diese als Voraussetzung benötigen, um in der Berufsausbildung Schritt halten zu können. Die Kurse finden jeweils im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer, Steinweg 3, 04451 Borsdorf, statt.

Auffrischungskurse

Montag bis Freitag | 7.30 bis 14.30 Uhr

Teilnahmegebühr: 450 Euro

Inhalt