Junger Handwerker in Werkstatt / Werkhalle mit Tablet. Bild: BullRun / stock.adobe.com
BullRun / stock.adobe.com

Nachwuchsrekrutierung per Online-Schüler-Praktikum?

Archivbeitrag | Newsletter 2021

Berufsorientierung ist enorm wichtig für junge Menschen, die den passenden Karrierestart für sich finden wollen. Gleichzeitig sind Schülerpraktika für ausbildende Betriebe ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsrekrutierung und des Ausbildungsmarketings. Derzeit sind Praxiseinsätze von jungen Menschen aufgrund der Kontaktbeschränkungen und Hygieneauflagen leider nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Trotzdem gibt es Möglichkeiten, potenziellen Auszubildenden Einblicke in das eigene Unternehmen zu ermöglichen und (vorübergehenden) Ersatz für Präsenz-Praktika zu realisieren. So lassen sich auch unter Pandemiebedingungen gute Kontakte zu interessierten Jugendlichen knüpfen.

Anregungen für die digitale Berufsorientierung unter Corona-Bedingungen

Wer als Ausbildungsverantwortlicher Anregungen benötigt, welche Bausteine zur Planung eines Online-Praktikums genutzt werden können, welche Fragen im Vorfeld zu klären sind und welche digitalen Tools einen echten Mehrwert versprechen, beleuchtet das KOFA (Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung) in einem aktuellen Beitrag. Mancher Impuls dürfte auch für die Nachwuchsarbeit in der Zeit nach der Pandemie hilfreich sein.

Den Artikel "Online-Schüler-Praktikum – So gelingt's" gibt es unter www.kofa.de