Rundfunk. Bild pixelio.de - Urs Mücke
Urs Mücke / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2010Muss ihr Unternehmen mehr zahlen? Vergleichsrechner zur geplanten Reform der Rundfunkfinanzierung

31. August 2010 | Ab 2013 soll die Finanzierung des öffentlichen Rundfunks in Deutschland neu geregelt werden. Die aktuellen Überlegungen auf Ebene der Ministerpräsidenten der Länder könnten zur finanziellen Mehrbelastung vieler Unternehmen, besonders bei Filialbetrieben, führen.

Neuordnung der Rundfunkgebührenfinanzierung könnte zur Mehrbelastung führen

Für die Sensibilisierung der politischen Entscheidungsträger sind konkrete Informationen über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Reformvorhabens nötig. Dazu hat die Handwerkskammer zu Leipzig bereits eine Fragebogenaktion zur Gebührenbelastung durchgeführt.

Die Handwerksorganisation hat nun einen "Gebührenvergleichsrechner" für Handwerksbetriebe in Form einer Excel-Tabelle entwickelt.

Beitragsbelastung mit Gebührenrechner ermitteln

Nach Eingabe der relevanten Angaben können Unternehmer ihre künftige Beitragslast entsprechend dem aktuellen Planungsstand ermitteln und mit der aktuellen Rundfunkgebühr vergleichen.

Hinweis

Wenn anstelle von Microsoft-Excel das Tabellenkalkulationsprogramm von OpenOffice verwendet wird, muss der Vergleichsrechner zunächst auf dem Computer gespeichert werden. Die abgespeicherte Rechnerdatei kann dann geöffnet und korrekt verwendet werden.

lorenz-stefan-web2023 Marco Kitzing

Stefan Lorenz