Messezentrum Salzburg GmbH und Salzburgarena. Bild: Philipp Habring
Philipp Habring

MONUMENTO: Fachmesse für Denkmalpflege in Salzburg

Die MONUMENTO Salzburg hat sich als Plattform für Denkmalpflege, Restaurierung und Konservierung etabliert. Sie bietet Experten im deutschsprachigen Raum und internationalen Teilnehmern einen wichtigen Treffpunkt zum Austausch von Informationen und zur Anbahnung von Geschäftskontakten.

Auch 2020 werden wieder zahlreiche Aussteller erwartet, die vom 5. bis 7. März ihre Techniken bzw. Produkte präsentieren und denkmalpflegerische Leistungen vermitteln.

Neben den Leitthemen Restaurierung und Handwerk widmet sich die Veranstaltung im kommenden Jahr erstmals dem "neuen" Segment Instandsetzung. Begleitet wird die dreitägige Veranstaltung von einem umfangreichen Fachprogramm welches beleuchtet, dass hinter dem Erhalt historischer Kostbarkeiten jede Menge Forschung, Technik und Handwerkskunst steckt.

Leipziger Messe organisiert Gemeinschaftsstand

Sächsische Handwerksunternehmen sind aufgerufen, sich an der Messe beteiligen, Geschäfte anzubahnen und Kontakte zu knüpfen. Die Leipziger Messe International GmbH organisiert hierfür einen Firmengemeinschaftsstand mit Unternehmen der Bundesrepublik Deutschland.

Betriebe haben für die Beteiligung zwei Optionen. Sie können einerseits mit einem eigenen Messestand präsent sein (Kosten 130 Euro pro Quadratmeter, Mindestfläche 6 Quadratmeter). Eine günstigere Alternative bietet die Möglichkeit, mit einem reinen Informationsstand vor Ort vertreten zu sein (300 Euro pro Teilnehmer für 2 Quadratmeter Fläche).

Anmeldeschluss für die Messebeteiligung ist der 16. September 2019.

Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Berit Hennig.

Ausstellungsbereiche der MONUMENTO Salzburg für Experten

• Denkmalpflege und Denkmalerhaltung
  • Bau- und Instandsetzungsmaterial
  • Restaurierung und Konservierung
  • Traditionelles Handwerk
  • Werkzeuge, Baugeräte, technische Ausrüstung
  • Bodendenkmalpflege, Garten- und Kulturlandschaftspflege
  • Stadt- und Dorferneuerung
  • Sicherheits- und Gebäudetechnik
  • EDV, Archivierung, Dokumentation und Inventarisierung
  • Ämter, Institutionen, Kammern, Architekten, Stiftungen, Verbände, etc.
  • Fachverlage, Fachliteratur
  • Aus- und Weiterbildung, Forschung