Marco2811 / fotolia.com

Moderne Ausbildungsbedingungen für die Lehrlinge im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Borsdorf

Erster Bauabschnitt des Neubaus eingeweiht

4. Dezember 1996 | Durch den Sächsischen Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit Dr. Kajo Schommer wird heute der erste Bauabschnitt des Neubaus des Bildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Handwerkskammer zu Leipzig in Borsdorf eingeweiht. Die Bauzeit betrug eineinhalb Jahre.

Entstanden sind 25 modern ausgestattete Werkstätten, in denen Lehrlinge aus 13 Berufen, vorrangig des Baubereiches, ihre überbetriebliche Lehrlingsunterweisung erhalten. Dazu zählen die Gewerke Zimmerer, Maurer, Maler und Lackierer, Kachelofen- und Luftheizungsbauer, Glaser, Tischler und Friseure.

Mit dem Neubau sind die Voraussetzungen geschaffen, um auch für die Berufe Fleischer und Fachverkäufer im Nahrungsmittelhandwerk (Fleisch) die Ausbildung durchzuführen. Insgesamt sind 404 Ausbildungsplätze in den neuen Werkstätten entstanden. Addiert man die Plätze in den weiteren 21 Werkstätten dazu, sind es täglich rund 700 Lehrlinge aus 27 Berufen, die im BTZ ausgebildet werden. Außerdem wurden im ersten Bauabschnitt sieben Theorieräume mit 192 Plätzen fertiggestellt.

Nach Abschluss des Neubaus BTZ werden insgesamt 56 Werkstätten mit 718 Ausbildungsplätzen, 13 Theorieräume mit 76 Plätzen, zwei Hörsäle mit 150 Plätzen, vier Seminarräume mit 90 Plätzen sowie zwei Gruppenräume und eine Mediothek zur Verfügung stehen.

Das Bauvorhaben umfasst ein Finanzvolumen von 79,5 Millionen Mark. Finanziert wird der Neubau durch das Bundesinstitut für Berufsbildung, das Bundesministerium für Wirtschaft, das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit sowie die Handwerkskammer zu Leipzig. Der erste Bauabschnitt wurde mit 30 Millionen Mark vom Freistaat Sachsen gefördert.

Die Mehrzahl der am Bau beteiligten Betriebe ist im Regierungsbezirk Leipzig ansässig. Voraussetzung dafür war die Aufteilung der Bauaufträge in kleine, handwerksfreundliche Lose und der Verzicht auf den Einsatz eines Generalunternehmens.

Im Kammerbezirk Leipzig befinden sich zur Zeit rund 10.000 Jugendliche in einer handwerklichen Berufsausbildung, davon wird für fast 8.000 die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung im Bildungs- und Technologiezentrum in Borsdorf durchgeführt. Außerdem werden die Werkstätten und Räume des BTZ für Meistervorbereitungskurse, Umschulungen und eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen genutzt.

Pressemitteilung vom 4. Dezember 1996

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing