Beratung zur Unternehmensnachfolge. Bild: www.manfred-gruenwald.com
www.manfred-gruenwald.com

Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels binden

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Um in der Erfolgsspur zu bleiben, benötigen Unternehmen qualifizierte und motivierte Fachkräfte, die jedoch immer schwieriger zu finden sind. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) haben es oft schwer, gegen Großkonzerne mit riesigen Personalabteilungen zu punkten.

Das Tagesseminar beleuchtet, wie es KMU trotz dieses Ungleichgewichts gelingt, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen.

Neben klassischen Rekrutierungsmaßnahmen wird unter anderem beleuchtet, wie Handwerker in sozialen Netzwerken Wettbewerbsvorteile erzielen, wie man als Unternehmer die richtigen Netzwerke nutzt und so die Bekanntheit steigert, Umsatz generiert oder eben Mitarbeiter findet.

Inhalt

• Was Mitarbeitern wichtig ist und wie Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität entstehen
  • Personalbindung und Attraktivitätssteigerung
  • Vertriebs- und Marketingnetzwerke finden und nutzen