Beratung im Büro. Bild: STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE
STEFFENMÜLLERFOTOGRAFIE

Mit "Werner" innovative Lösungen für das eigene Unternehmen finden

Archivbeitrag | Newsletter 2018

Die Digitalisierung bietet kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Aufgabenfelder und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Um die Betriebe bei der Nutzung dieser Potenziale zu unterstützen und es ihnen zu erleichtern, ihre Geschäftsmodelle durch Kooperationen zu erweitern, gibt es jetzt die Online-Plattform "Werner".

Werner?

"Werner" steht für "Erweitertes Wertschöpfungsnetzwerk" und ermöglicht Unternehmen einen schnellen und unkomplizierten Austausch von Kompetenzen. Mithilfe eines digitalen Geschäftsmodell-Konfigurators können Unternehmer ihren Betrieb und ihr Geschäftsmodell beschreiben und erhalten Vorschläge, wie dieses erweitert werden könnte. Auf der Basis der Vorschläge können passende Partner gesucht werden, mit denen die neuen Geschäftsmodelle realisiert werden könnten.

Hinweise zur Ausrichtung Unternehmensstrategie

Durch gezielte Vorschläge, die von der Werner-Plattform gegeben werden, gibt es zudem Hinweise, in welche Richtung Unternehmen sich strategisch ausrichten können.

Darüber hinaus steht die Vernetzung bei der Plattform im Vordergrund. Unternehmen können mit anderen in Kontakt treten und Kompetenzen untereinander austauschen.

Entwickelt hat die Plattform das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kaiserslautern. Das Kompetenzzentrum gehört zu "Mittelstand-Digital" mit dem das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen und dem Handwerk unterstützt.

werner.dfki.de | Erweitertes Wertschöpfungsnetzwerk für KMU.

Wobei kann "Werner" Unternehmen helfen?

• Informationen über neue Technologien sammeln.
    Was bringt eine konkrete Technologie? Welche Partner können bei der Umsetzung helfen?

• Geschäftsmodell darstellen und prüfen.
    Wie kann das eigene Geschäftsmodell beschrieben werden? Welche Technologie kann bei der Umgestaltung eines bestimmten Aspekts, zum Beispiel der Kosten, helfen?

• Partner für Projekte finden.
    Starten von Transformationsprojekten. Suche und Einladung passender Technologiepartner.

• Anderen Unternehmen die eigene Expertise zur Verfügung stellen und so neue Märkte erobern.
    Einstellen von Kompetenzprofilen. Suche passender Ausschreibungen.