Kaufmännische Aufgaben im Büro bewältigen. Bild: fotolia.com - Robert Kneschke
Robert Kneschke / fotolia.com

Mit der Fortbildung zum Kaufmännischen Fachwirt (HWK) zur rechten Hand des Chefs aufsteigen

Wer einen kaufmännischen oder verwaltenden Berufsabschluss in der Tasche hat und Führungsverantwortung in kleinen und mittleren Betrieben übernehmen will, sollte einen Blick auf die Weiterbildung zum Kaufmännischen Fachwirt (HWK) werfen.

Ab 6. September 2013 bietet die Handwerkskammer zu Leipzig einen Teilzeitkurs zu dieser Aufstiegsqualifikation an.

In 490 Unterrichtseinheiten wird das notwendige Know-how vermittelt, um Betriebsinhaber in allen kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten zu unterstützen. Die Chefs können sich schließlich nicht um alles kümmern, sondern brauchen verlässliche und qualifizierte Angestellte, die ihnen den Rücken frei halten.

Dem Boss den Rücken frei halten

Um als "rechte Hand" des Chefs erfolgreich zu sein, müssen Kaufmännische Fachwirte (HWK) dabei verschiedenste Aufgaben bewältigen können. Oft kümmern sie sich sowohl um Buchführung, Büroorganisation und Vertrieb und bewältigen auch noch den Einkauf, die Mitarbeitereinteilung und sind kompetente Ansprechpartner für Steuerberater & Co.

Folgende Inhalte werden werden im Kurs behandelt:

• Recht (Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Steuerrecht, Sozialrecht)
  • Betriebswirtschaft (Planung und Organisation, Rechnungs- und Finanzwesen, Existenzsicherung, Marketing)
  • Personalwesen (Führung und Motivation der Mitarbeiter, Mitarbeiterauswahl und Entlohnung, Weiterbildung und Personalentwicklung, Arbeitssicherheit)
  • Ausbildung der Ausbilder (Allgemeine Grundlagen, Ausbildung planen, Auszubildene einstellen)

Der Kurs findet im Leipziger Haus des Handwerks, Dresdner Straße 11/13, statt und läuft bis März 2015. Unterrichtszeiten sind jeweils Freitag von 16 bis 20.15 Uhr und jeden zweiten Samstag von 8 bis 15 Uhr. Eine Förderung über Meister-BAföG (AFBG) ist möglich.

Weiterer Kurs ab 17. Januar 2014

Wer noch etwas mehr Vorlaufzeit benötigt, kann auch einen Kurs ab 17. Januar besuchen. Dieser ist identisch mit dem aktuellen Kurs und läuft bis zum 8. Dezember 2015.

Mehr Informationen gibt es bei Claudia Weigelt.

weigelt-claudia-web2023 Marco Kitzing

Claudia Weigelt