Wechselstromzähler Schlagwort(e): freisteller, freigestellt, Freisteller, Still, Stills, Wechselstromzähler, Stromzähler, Betriebskosten, Nebenkosten, laufende Kosten, Stromkosten, Energiekosten, Zähler, Zählerstand, kWh, Stromverbrauch, Stromnutzung, Energieverbrauch, Messgerät, Elektrizität, elektrisch, Wechselstrom, Elektrozähler, Elektro-Zähler, Kündigung, Stromversorger, Stromanbieter, Betriebskostenabrechnung, Nebenkostenabrechnung, Abrechnung, Rechnung, Jahresrechnung, Stromabrechnunge
euthymia / fotolia.com

Mit dem "Energiebuch" erfolgreich Energiekosten senken

Archivbeitrag | Newsletter 2017

Die "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz", bei der sich auch die Handwerkskammer zu Leipzig engagiert, hat erstmals ein "Energiebuch" publiziert. Geschäftsführer kleiner und mittlerer Handwerksbetriebe können mit diesem Instrument alle betrieblich relevanten Energiedaten übersichtlich erfassen und zentral sammeln.

Energiedokumentation nach den Anforderungen des Handwerks

Den Energieverbrauch im eigenen Betrieb dokumentieren - viele Unternehmer denken hierbei unmittelbar an arbeits- und zeitintensive Management- beziehungsweise Auditsysteme. Basierend auf über 700 Besuchen in Handwerksbetrieben wurde das Energiebuch daher sowohl inhaltlich als auch in seiner Form auf die Anforderungen des Handwerks hin ausgestaltet - als einfacher Ordner mit vorgefertigtem Registersystem.

Von der Erfassung zentraler Energieträger und der entsprechenden Kosten über die konkrete Betrachtung von Einzelmaschinen und Fuhrpark bis hin zur Auswertung des Energieverbrauchs und der damit verbundenen CO2-Emission können verschiedenste Aspekte in die Dokumentation mit einfließen. Der Betriebsinhaber entscheidet selbst, was er neben dem alltäglichen Betriebsablauf leisten kann und wie umfassend die Dokumentation seiner Energiedaten ausfällt.

In der Summe ermöglicht das Energiebuch belastbare Aussagen über Energieverbräuche und Einsparmöglichkeiten und schafft damit eine wichtige Grundlage für sinnvolle betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Auch für Betriebe, die ihre Abläufe und ihre Energieeffizienz gemeinsam mit anderen Unternehmen im Rahmen von Energieeffizienznetzwerken verbessern wollen, ist es eine kosteneffiziente Grundlage.

Vorgefertigte Datenblätter und Auswertungstabellen

In der Praxis ist es vorgesehen, dass Nutzer aus der Region Leipzig das Energiebuch initial zusammen mit einem Experten der Handwerkskammer ausfüllen. Die laufende Pflege kann dann anhand vorgefertigter Datenblätter und Auswertungstabellen in Eigenregie erfolgen.

Interesse? Ansprechpartner für das Energiebuch bei der Handwerkskammer zu Leipzig ist Sven Börjesson.

Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks
ZDH
Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks

"Den Überblick über den innerbetrieblichen Energieverbrauch zu haben, wird für Geschäftsführer gerade auch wegen der ständig steigenden Energiepreise immer wichtiger. Mit dem Energiebuch können Handwerksbetriebe ihren Energieverbrauch und damit die Energiekosten leicht kontrollieren und reduzieren."

Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks.

"Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" unterstützt beim Heben von Einsparpotenzialen

Unterstützungsangebote für Handwerksbetriebe

Unternehmer, die in ihrem Betrieb auch Energie und Kosten sparen möchten, aber noch nicht genau wissen wie sie damit am besten beginnen, werden umfassend durch das Umwelt- und Transferzentrum der Handwerkskammer unterstützt.

Die Fachleute helfen im Rahmen der "Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz" beispielsweise bei der Analyse ihres betrieblichen Energieverbrauchs, bei der Identifizierung von Einsparpotenzialen und bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen. Dabei werden bei einem Vor-Ort-Termin zunächst eine Einstiegsberatung und Empfehlungen zur weiteren Vorgehensweise offeriert.

börjesson-sven-web2023-2 Marco Kitzing

Sven Börjesson

Beratungsstelle für Innovation und Technologie (BIT)

boerjesson.s--at--hwk-leipzig.de