Meisterfeier 2010 - Splitter

Alles

• 6.666 junge Handwerker haben seit 1990 ihre Meisterprüfung vor der Handwerkskammer zu Leipzig erfolgreich abgelegt.
  • mit 27 Meisterabsolventen je 1.000 Handwerksunternehmen ist Leipzig Spitzenreiter in Mitteldeutschland.
  • 319 Handwerker aus 15 Gewerken haben in diesem Jahr die Meisterprüfung erfolgreich bestanden, 76 Handwerker den Studiengang als Betriebswirte (HWK) abgeschlossen.

Bestes

• Mit den besten Ergebnissen aller Jungmeister schloss die Meisterprüfung Daniel Wobus, Feinwerkmechaniker aus Taucha ab.

Stärkstes

• Am stärksten vertreten sind die Handwerke Friseur (61), Karosserie- und Fahrzeugbauer (59) sowie Kraftfahrzeugtechniker (52).

Junges und Reifes

• Den jüngsten und den ältesten Jungmeister des Jahrgangs 2010 trennen 36 Jahre, der jüngste ist Meister des Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerks und gerade 20 Jahre, der älteste ist 57 Jahre und erwarb seinen Meistertitel im Feinwerkmechanikerhandwerk.

Vielfaches

• Glasermeister Alexander Kling aus Leipzig hat seinen zweiten Meistertitel im Tischlerhandwerk erworben.
  • Maurer- und Betonbauermeister Jörg Kietzmann aus Leipzig besitzt bereits einen Meistertitel als Elektrotechniker.

Entferntes

• Die weiteste Anreise zur Meisterschule hatte ein Karosserie- und Fahrzeugbauer aus Indonesien.
  • Die weiteste Abreise hat ein Leipziger Betriebswirt, der in den USA als Bäcker arbeitet.
  • Handwerkerinnen und Handwerker aus 14 Bundesländern haben in diesem Jahr ihre Meisterprüfung in der Handwerkskammer zu Leipzig abgelegt.
  • Maurer- und Betonbauermeister René Schmerler aus Immendingen in Baden-Württemberg legte für das Meisterstudium in Leipzig immerhin 600 Kilometer zurück.

Weibliches

• 67 Frauen gehören zu den Meisterabsolventen 2010, darunter eine Elektrotechnikerin, eine Feinwerkmechanikerin, eine Installateur- und Heizungsbauerin, eine Wärme-, Kälte- und Schallschutzisoliererin, zwei Malermeisterinnen, drei Fleischermeisterinnen.

Goldenes

• 47 Handwerksmeister und 4 Handwerksmeisterinnen haben ihre Meisterprüfung vor 50 Jahren abgelegt und erhalten die Ehrenurkunde "Goldener Meisterbrief".
  • Helmut Förster, Meister des Elektromaschinenbauerhandwerks aus Leipzig, ist mit 84 Jahren der älteste Meister, der Junior unter den "Goldenen" ist mit 70 Jahren Herrenschneidermeisterin Ingeborg Geuther aus Rötha.
  • "Goldenes Meisterpaar" ist das Ehepaar Geuther aus Rötha, die Herrenschneidermeisterin Ingeborg ist mit dem Fotografenmeister Hans verheiratet.

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing

Hagen Reißmann