Meisterfeier 2004 - 300 Jungmeister erhalten ihre Meisterbriefe
Handwerkskammer zu Leipzig

Meisterfeier 2004 - 300 Jungmeister erhalten ihre Meisterbriefe

15. Oktober 2004 | Auf der Meisterfeier der Handwerkskammer zu Leipzig am 16. Oktober erhalten im Leipziger Gewandhaus 300 Jungmeister aus 18 Gewerben ihre Meisterbriefe und 49 Betriebswirte des Handwerks ihre Zertifikate. Unter den Absolventen diesen Jahres gibt es 59 Frauen, die ihre Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Am zahlenmäßig stärksten vertreten sind in dem 2004er-Meisterjahrgang die Friseure (60), die Karosserie- und Fahrzeugbauer (44) und die Kraftfahrzeugtechniker (34).

Die Meisterfeier bildet den festlichen Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung. Die Mehrzahl der Jungmeister hat sich in der Meisterschule im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer zu Leipzig auf die Meisterprüfung vorbereitet. Dabei kommen die Handwerker nicht nur aus dem Regierungsbezirk Leipzig, sondern aus ganz Deutschland. Der Meisterbrief ist nach wie vor stark nachgefragt. Die Zahl der diesjährigen Meisterabschlüsse liegt auf dem Niveau der vergangenen Jahre. Der Zuspruch zum Meisterstudium ist ungebrochen. Zurzeit belegen 358 Gesellinnen und Gesellen Vorbereitungslehrgänge auf die Meisterprüfung bei der Handwerkskammer zu Leipzig. Das ist Beleg dafür, das der Meisterbrief gerade auch in Hinblick auf die europäische Entwicklung eine anerkannte Qualifikation sowohl für die berufliche Selbständigkeit als auch für eine abhängige Beschäftigung ist. Motivation sich der Meisterprüfung zu stellen, ist für die Jungmeister laut einer Umfrage das Bestreben, den Weg in die berufliche Selbstständigkeit zu gehen und die Möglichkeit des beruflichen Aufstiegs im Handwerk.

Fast jeder zweite Jungmeister wählt im ersten Jahr nach erfolgreicher Meisterprüfung den Weg in die berufliche Selbstständigkeit. Bei einer handwerklichen Existenzgründung entstehen im Durchschnitt innerhalb des ersten Jahres drei, bei einer Betriebsübernahme sogar acht Arbeitsplätze. Die Jungmeister des Jahrgangs 2004 sind im Durchschnitt 29 Jahre alt, wobei der jüngste gerade 22 Jahre und der älteste 56 Jahre alt ist.

Zur Meisterfeier am 16. Oktober 2004 spricht der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., Prof. Hans-Jörg Bullinger, zum Thema "Kunststück Innovation - Was erfolgreiche Handwerker verbindet".

Einer Tradition folgend werden anlässlich der Meisterfeier auch die Meister geehrt, die ihre Meisterprüfung vor 50 und mehr Jahren bei der Handwerkskammer zu Leipzig abgelegt haben. In diesem Jahr sind es 35 Handwerksmeisterinnen und -meister.

Pressemitteilung vom 15. Oktober 2004

Feinwerkmechaniker (5)
Fleischer (5)
Friseure (60)
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger (17)
Glaser (1)
Gebäudereiniger (6)
Installateure und Heizungsbauer (19)
Karosserie- und Fahrzeugbauer (44)
Kraftfahrzeugtechniker (34)
Maler und Lackierer (13)
Metallbauer (25)
Maurer und Betonbauer (20)
Schornsteinfeger (15)
Tischler (1)
Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer (2)
Zimmerer (3)

Gesamt 300 (davon 59 Frauen)

Betriebswirte (HwK) (49)

Splitter zur Meisterfeier 2004

• Alles
    300 Handwerker aus 18 Gewerken haben in diesem Jahr die Meisterprüfung erfolgreich bestanden darunter 59 Frauen.

• Bestes
    Mit den besten Ergebnissen aller Jungmeister schloss die Meisterprüfung Michael Wohllebe, Feinwerkmechanikermeister aus Löbnitz, ab.

• Stärkstes
    Am stärksten vertreten sind die Handwerke Friseur, Karosserie- und Fahrzeugbau, Kraftfahrzeugtechnik.

• Junges und Reifes
    Den jüngsten und den ältesten Jungmeister des Jahrgangs 2004 trennen 33 Jahre, der jüngste ist Friseurmeister und gerade 22 Jahre, der älteste ist 56 Jahre und erwarb seinen Meistertitel im Elektrotechnikerhandwerk.

• Doppeltes
    Sven Postel, 28 Jahre, aus Sachsen-Anhalt hat in einem Jahr zwei Meisterprüfungen erfolgreich abgelegt. Er ist nun Meister des Karosserie- und
    Fahrzeugbauerhandwerks und Meister des Kraftfahrzeugtechnikerhandwerks.
  • Familiäres
    Die Brüder Christian und Stefan Laas aus Sachsen-Anhalt erhalten beide ihren Meisterbrief im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk. Matthias und Roger Kutzner aus dem Landkreis Leipziger Land legten ihre Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk ab.

• Prominentes
    Augenoptikermeister Konrad Schöpe, Bassist und Sänger der Band FIREBIRDS, erhält seine Urkunde als Betriebswirt (HwK).

• Goldenes
    34 Handwerksmeister und eine Handwerksmeisterin haben ihre Meisterprüfung vor 50 und mehr Jahren abgelegt und erhalten die Ehrenurkunde
    "Goldener Meisterbrief".
  • Besonderheiten zur Meisterfeier 2004