Handschlag. Bild: pixelio.de - joakant
joakant / pixelio.de

Archivbeitrag | Newsletter 2013Mein gutes Beispiel: mittelständische Betriebe gesucht, die sich gesellschaftlich engagieren

Unzählige Unternehmen engagieren sich neben dem Tagesgeschäft für das Gemeinwesen in ihrer Region. Dabei werden beispielsweise Projekte durch den Einsatz von Mitarbeitern oder die Bereitstellung von praktischem Know-how und Sachleistungen unterstützt.

Firmen engagieren sich für ihre Region

Die Bertelsmann Stiftung will dieses vielfältige Engagement stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und ermöglicht es Unternehmen, auf der Internetseite www.mein-gutes-beispiel.de, gelungene Projekte für gesellschaftliches Engagement vorzustellen.

Hier kann sich jedes mittelständische Unternehmen eintragen, das ein soziales Projekt initiiert hat – dabei ist es egal, ob das Unternehmen das Projekt allein stemmt oder sich mit anderen Unternehmen, Kommunen oder gemeinnützigen Organisationen zusammengefunden hat. Die Unterstützung sollte allerdings über eine rein monetäre beziehungsweise finanzielle Beteiligung hinausgehen.

Projekte mit Vorbildcharakter werden ausgezeichnet

Alle Unternehmer, die ihr Projekt unter www.mein-gutes-beispiel.de listen lassen, nehmen automatisch am Unternehmenswettbewerb "Mein gutes Beispiel" teil, bei dem einmal pro Jahr gelungene Beispiele von der Bertelsmann Stiftung ausgezeichnet werden.

Die Jury achtet bei der Preisvergabe besonders auf die Idee, den Erfolg und eine Zielsetzung, die nicht nur auf kurzfristige Effekte setzt. Auch die Stärkung der Region sowie der Vorbildcharakter für andere Firmen fließt in die Bewertung ein.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsbeiträge ist der 13. Januar 2014.