Marco2811 / fotolia.com

Mehr als 800 Arbeitsplätze gesichert

Projekt "Runder Tisch" auch im achten Jahr ein wirksames Instrument

15. August 2003 | Der Runde Tisch der Handwerkskammer zu Leipzig rettete seit seiner Gründung als Pilotprojekt für die neuen Bundesländer im Mai 1995 die Existenz von circa 850 Betrieben mit über 6.000 Arbeitsplätzen. Bis zum heutigen Tag befanden sich 1.144 Unternehmen in der Konsolidierungsberatung. Die Erfolgsquote des Projekts liegt damit bei circa 75 Prozent. In diesem Jahr konnte bereits die Existenz von 120 Unternehmen im Regierungsbezirk Leipzig mit Hilfe des "Runden Tisches" gesichert werden. Das bewährte Instrument zur Unternehmenssicherung kam auch bei der Unterstützung von 38 Betrieben des Kammerbezirks Leipzig zum Einsatz, die durch die Flutkatastrophe im August 2002 schwer geschädigt wurden. Hier liegt die Erfolgsquote bei fast 100 Prozent.

Der "Runde Tisch - Unterstützung für Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten"ist eine Initiative der Deutschen Ausgleichsbank (DtA) und der Handwerkskammer, um für Betriebe mit akuten und meist vielschichtigen Problemen Lösungen zu erarbeiten. Über die Betriebsberater der Handwerkskammer wird dem Unternehmen ein externer Unternehmensberater vermittelt, der nach Analyse und Konzeptentwicklung gegebenenfalls am Runden Tisch mit Gläubigern und Banken über weitere Finanzierungsstrategien verhandelt, um die Weiterführung des Betriebes zu sichern. Die Beratung ist für die Unternehmen kostenlos.

"Die schlechte konjunkturelle Situation lässt sich mit dem Instrument zwar nicht verbessern, aber durch die individuelle Hilfe können zahlreiche Arbeitsplätze gesichert werden", erläutert Dr. Andreas Brzezinski, Hauptabteilungsleiter Wirtschaftsförderung der Handwerkskammer. Wichtig aber sei, dass die Unternehmen sich möglichst schon bei den ersten Warnzeichen an die Betriebsberater wenden. Je zeitiger an die Problemlösung gegangen wird, desto höher die Erfolgsaussichten, ergänzt er. Der Beratungsservice der Kammer ist für Mitglieder wie für Existenzgründer kostenlos. Die Betriebsberater der Handwerkskammer zu Leipzig sind unter Telefon 0341 2188-301 zu erreichen.

Pressemitteilung vom 15. August 2003

reißmann-hagen-web2023 Marco Kitzing