Lehrerin vor Tafel im Klassenzimmer. Bild: Evgeniy Vorobiev / stock.adobe.com
Evgeniy Vorobiev / stock.adobe.com

Mathe- und Physik-Basics für den Start im Handwerk

Archivbeitrag | Newsletter 2019

Betriebe vom Augenoptiker bis zum Zimmereibetrieb sind auf Mitarbeiter angewiesen, die nicht nur Fingerfertigkeit, Serviceorientierung und Anpackermentalität mitbringen, sondern auch die Basics der Mathematik und Physik beherrschen.

Nach dem Start des Ausbildungsjahres zeigt sich jedoch bei manchem angehenden Junghandwerker, dass er Probleme hat, drei Zahlen im Kopf zu addieren, das Volumen eines Körpers zu berechnen oder eine technische Zeichnung zu lesen. Unter diesen Voraussetzungen wird es schwer, korrekte Berechnungen für Dachkonstruktionen anzustellen oder Verbrauchsmengen korrekt zu ermitteln. Das kann schnell zu Frust bei Ausbildern und Lehrlingen führen und gefährdet den Ausbildungserfolg.

Die Handwerkskammer bietet deshalb zum Beginn des Lehrjahres wieder Auffrischungskurse, die Basisfähigkeiten vermitteln, damit Azubis in der Lehre Schritt halten können.

Auffrischungskurs Mathematik ab 9. September

Schulische Mathematikkenntnisse können im "Auffrischungskurs Mathematik – Fit für Ausbildung und Beruf" vom 9. bis 11. September wieder ans Licht geholt werden. Erfahrene Lehrkräfte sorgen in 24 Unterrichtseinheiten dafür, dass Teilnehmer den rechnerischen Herausforderungen der Lehre gelassener entgegensehen können.

Auffrischungskurs Physik ab 7. Oktober

Auch das Beherrschen der Schulphysik ist für das Absolvieren einer handwerklichen Berufs- (oder Meister-) Ausbildung unverzichtbar. Im Physik-Crash-Kurs vom 7. bis 10. Oktober holen Teilnehmer verschüttete Schulkenntnisse ans Licht und bereiten sich damit auf künftige Herausforderungen vor.

Inhalt Auffrischungskurs Mathematik

• Grundrechenarten