Marketing: WAS?
Marktforschung
Eine wichtige Voraussetzung und das Bindeglied zwischen der Gründungsidee und der Realisierung Ihres Wunsches nach selbstständiger Tätigkeit ist die Markterkundung. Durch sie werden drei wichtige Analysen vorgenommen:
- Analyse des allgemeinen Bedarfes,
- Analyse des speziellen Absatzmarktes,
- Analyse der speziellen Wettbewerber.
Produkt/Leistung
An der Entwicklung vieler Unternehmen ist zu erkennen, wie marktgerechte Produkte in entscheidendem Maße positiv ihr Schicksal beeinflussen. Deshalb sollten Sie den Neuheitswert/Reifegrad Ihres Angebotes überprüfen.
- Erkennt der Verbraucher den Nutzen des Angebotes?
- Traut der Verbaruer dem Produkt eine für ihn erkennbare Leistung zu?
- Ist das Angebot der Zeit voraus oder schon überholt?
Auch sollten Sie über das eigentliche Angebot hinaus Ihrem Kunden einen Zusatznutzen (Serviceangebote) gegenüber Wettbewerbern anbieten.